Kriegsbeil begraben

Microsoft und Google beenden Rechtsstreitigkeiten

Web
25.04.2016 08:39

Die Erzrivalen Google und Microsoft wollen einander nicht mehr bei Regulierungsbehörden angreifen. Microsoft habe beschlossen, die Beschwerden gegen Google zurückzuziehen, sagte ein Sprecher dem Technologieblog "Recode": "Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, aktiv um Geschäft und Kunden zu konkurrieren." Auch Google erklärte, man wolle, dass die Unternehmen nicht in rechtlichen Streitigkeiten, sondern mit ihren Produkten im Wettbewerb stünden.

Die Einigung sei seit einiger Zeit vorbereitet worden, erklärten die Unternehmen "Recode". Bereits vor einiger Zeit war bekannt geworden, dass Microsoft aus der Industriegruppe ICOMP ausgetreten war, die Google Wettbewerbsverstöße vorwirft. Die ähnlich gestimmte Allianz FairSearch verließ Microsoft ebenfalls. Der Windows-Konzern ließ auch seine Patentklagen gegen Google fallen, verlangt aber weiterhin Lizenzzahlungen von Herstellern von Android-Geräten.

Die beiden Branchen-Schwergewichte konkurrieren unter anderem bei Cloud-Diensten, Büroprogrammen, der Websuche und Betriebssystemen. Zwischen ihnen brach häufig eine unverhohlene Feindseligkeit durch. So stand Microsoft etwa hinter PR-Kampagne "Scroogled", die Google harsch angriff. Und als Microsoft das Handy-Geschäft von Nokia kaufte, twitterte der damalige Google-Manager Vic Gundotra: "Aus zwei Puten zusammen wird kein Adler."

"Klimawandel" nach Chefwechsel
Das Tauwetter zwischen Google und Microsoft wurde durch den Wechsel in den Chefetagen begünstigt. Der Microsoft-Urgestein Steve Ballmer und der langjährige Google-Chef Eric Schmidt gerieten immer wieder aneinander. Jetzt wird Microsoft von Satya Nadella geführt, und bei Google übernahm im vergangenen Jahr Sundar Pichai, nachdem sein Vorgänger Larry Page an die Spitze des neuen Mutterkonzerns Alphabet gewechselt war.

Nadellas Kurs besteht darin, Microsoft-Dienste auf alle Plattformen zu bringen, statt nur auf Windows zu setzen. Googles Android ist mit mehr als einer Milliarde Nutzer dabei unverzichtbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele