Di, 21. Mai 2019
18.01.2016 12:03

Messenger-Dienst

Künftig kostenlos: WhatsApp schafft Abo-Zahlung ab

Der US-Kurzmitteilungsdienst WhatsApp schafft unter dem Dach von Facebook seine Abo-Gebühr von einem Dollar bzw. 89 Eurocent pro Jahr ab. "Die Übernahme hat uns erlaubt, uns auf Wachstum zu konzentrieren und nicht ans Geldverdienen zu denken", sagte Mitgründer Jan Koum am Montag auf der Internetkonferenz DLD in München.

Der Deal mit Facebook habe es WhatsApp erlaubt, die Infrastruktur des weltgrößten Online-Netzwerks zu nutzen - zum Beispiel bei der Einführung der Sprachtelefonie, die sonst viele eigene Ressourcen erfordert hätte, führte Koum weiter aus.

Zugleich habe WhatsApp weitgehend die Unabhängigkeit bewahren können. So laufe die Software-Entwicklung weiterhin auf einer eigenen Plattform, betonte der Mitgründer des Kurzmitteilungsdienstes, der künftig stärker in der Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbrauchern mitmischen will.

WhatsApp war 2014 für knapp 14 Milliarden Euro von Facebook übernommen worden. Damals zählte der Dienst rund 450 Millionen Nutzer, inzwischen sind es mit 900 Millionen doppelt so viele.

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