Samsung gegen LG

Klage wegen Waschmaschinen-Sabotage abgewiesen

Elektronik
11.12.2015 10:04

Ein Gericht in Südkorea hat am Freitag die Klage gegen einen Ex-Manager des Elektronikkonzerns LG wegen Beschädigung von Waschmaschinen des Konkurrenten Samsung im Vorfeld der Internationalen Funkausstellung in Berlin abgewiesen. Die Staatsanwaltschaft habe nicht beweisen können, dass Jo Seong Jin die Maschinen beschädigt habe oder dies auch nur beabsichtigt habe, so das Gericht in Seoul.

Der Waschmaschinen-Fall hatte seinen Anfang im vergangenen September vor der IFA genommen: Samsung warf mehreren LG-Managern vor, bei einer Produktvorführung in Berlin mutwillig Waschmaschinen beschädigt zu haben. Das Unternehmen klagte deshalb wegen Sachbeschädigung, Geschäftsbehinderung und Verleumdung.

Das Unternehmen wies die Vorwürfe zurück und klagte wiederum wegen Verleumdung sowie Fälschung von Beweismitteln. Im März beschlossen die beiden Firmen dann, den Streit beizulegen. Die Klage gegen Jo, damals Chef der Hausgeräte-Sparte von LG, blieb davon aber unberührt.

Samsung ist Weltmarktführer bei Handys und Flachbildfernsehern. Sein kleinerer Konkurrent LG zählt zu den größten Haushaltsgeräteherstellern weltweit. Die beiden Unternehmen liefern sich bereits seit Jahren eine erbitterte PR-Schlacht, bei der die Produkte des jeweils anderen Herstellers in ein schlechtes Licht gerückt werden. 2013 musste sogar schon Südkoreas Handelsminister eingreifen, um zwischen beiden Firmenlenkern zu vermitteln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele