Forscher prophezeit:

Sensoren am Körper bald ganz selbstverständlich

Elektronik
23.11.2015 09:53
Kleidungsstücke mit Sensoren zur Messung von Körperfunktionen werden nach Einschätzung eines Forschers in wenigen Jahren so alltäglich sein wie heute Smartphones. "Was in den 90er-Jahren die SMS war, werden in fünf bis zehn Jahren T-Shirts mit textilen Elektroden sein", prophezeit Christian Hofmann vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen.

Mit einem solchen T-Shirt seien etwa fortlaufende EKG-Messungen möglich. Erkrankungen könnten dadurch schnell erkannt werden, erklärte Hofmann im Vorfeld einer Podiumsdiskussion zu den Chancen und Risiken der sogenannten Wearables am Dienstag. Smarte Socken mit Drucksensoren, die das Abrollverhalten beim Laufen registrieren, könnten hingegen "eine mobile Ganganalyse zum Beispiel für sturzgefährdete ältere Menschen" ermöglichen und rechtzeitig vor Stürzen warnen.

Der Experte warnt zugleich vor der neuen Technik: "Natürlich können die Sensoren auch zur Abstumpfung der eigenen Körperwahrnehmung führen - nach dem Motto: Was der Sensor sagt, das gilt." Ähnlich sei es bei der Nutzung von Smartphones: "Die ortsunabhängige Kommunikation mit dem Handy ist ein großer Gewinn für die Gesellschaft. Dass aber jetzt manche Leute nur noch über das Smartphone kommunizieren und in sozialen Netzwerken unterwegs sind und damit abstumpfen, ist in meinen Augen ein Missbrauch eigentlich nützlicher Technologien."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele