Licht-Frechheit

Scheinwerferwechsel dauert bis über 1 Stunde!

Motor
12.06.2006 12:43
Na toll! Seit 15. November 2005 gilt die gesetzliche Pflicht zum Fahren mit Licht am Tag. Umso schneller gehen jetzt die Scheinwerferlampen kaputt. So weit, so gut. Doch das Wechseln der Birndln ist zumeist kompliziert, aufwändig, langwierig – und teuer! Der ÖAMTC hat 68 aktuelle Autos gecheckt und viel Mist entdeckt, auf den man erst kommt, wenn man das Auto schon besitzt und die erste Lampe kaputt ist.

Kein Wunder, dass so viele Autofahrer mit defekter Beleuchtung unterwegs sind, schließlich haben Laien oft keine Chance, Licht in die ausgebrannte Sache zu bringen. Man muss teilweise „das halbe Auto zerlegen“. Die Werkstatt macht das natürlich gerne und verlangt entsprechend. 

Wie kann man so etwas nur bauen?
Beim Spitzenreiter in Sachen Lampenwahnsinn (Chrysler 300M) haben die ÖAMTC-Spezialisten eine Stunde und 12 Minuten gebraucht, bis der Scheinwerfer wieder gebrannt hat. 

Unzumutbar ist laut ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl der Wechsel der Abblend- und Fernlichtlampen etwa bei Fiat Stilo, Ford Fiesta, Renault Scenic II, Smart City Coupé/Cabrio und Daewoo Nubira. "Das passende Werkzeug dafür fehlt, und in der Bedienungsanleitung gibt es keine entsprechenden Beschreibungen. Stattdessen finden sich Hinweise, den Wechsel in einer Werkstatt vornehmen zu lassen." Wer nachts feststellt, dass eine Lampe ausgefallen, wird mit solchen Hinweisen keine Freude haben. Abgesehen davon, dass man in der Werkstatt oft tagelang auf einen Termin wartet. Ein Sicherheitsrisiko! 

Oft sind aufwändige Ausbauarbeiten nötig, um an die Lampe zu kommen. So müssen beim Ford Fiesta Kühlergrill und Scheinwerfer, beim Fiat Stilo Verkleidungen sowie die Batterie und beim Smart City Coupé/Cabrio gar die ganze Frontverkleidung abgebaut werden.  

Mit Bordwerkzeug und einem blauen Auge
Gerade noch mit Bordwerkzeug ist der Lampentausch bei Chrysler Grand Cherokee, Ford Mondeo, Fiat Punto und Opel Vectra möglich. Bei diesen Fahrzeugmodellen muss entweder der Scheinwerfer komplett ausgebaut oder die Batterie beziehungsweise das Luftfiltergehäuse entfernt werden. Weniger Probleme gibt es beim Alfa Romeo 147 oder dem BMW Z4, der Wechsel war mit Bordwerkzeug binnen 20 Minuten möglich. Hier kommt der Autofahrer also noch „mit einem blauen Auge“ davon. 

Manche Hersteller lernen immerhin
Manche Fahrzeughersteller haben diesbezüglich aber dazu gelernt. Während etwa beim Golf IV noch ein Lampenwechsel in der Werkstatt notwendig war, ist der Austausch beim Nachfolger Golf V bereits ohne Werkzeug und äußerst rasch durchzuführen. "Das Beispiel Volkswagen zeigt, dass auch bei neuen Modellen das Wechseln von Scheinwerferlampen sehr einfach gestaltet werden kann", so Kerbl.  

Die ganze Testliste des ÖAMTC findest du oben in der Linkbox!

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt