Gratis und legal

EMI plant kostenlose Musik-Tauschbörse

Web
19.06.2006 13:16
Lange Zeit hat die Musikindustrie die Wende hin zur digitalen Musik im Mp3-Format schlichtweg verpennt. Anstatt auf legale Downloads, wie Apple es mit iTunes anbietet, zu setzen, klagte man lieber Tauschbörsen. Mit "Qtrax" erkennt EMI Music die Zeichen der Zeit und möchte noch in diesem Jahr kostenlose Musik-Downloads anbieten.

In Zusammenarbeit mit LTDnetworks entwickelt EMI Music eine P2P-Plattformm namens "Qtrax" (siehe Infobox). Das Besondere daran: Allein durch Werbung finanziert soll die hier angebotene Musik für den Nutzer kostenlos sein.

In der kostenlosen Version sollen Nutzer das Netz nach eigens für "Qtrax" freigeschalteten Songs durchstöbern können und diese dann im eigenen ".mpq"-Format herunterladen können. Kleiner Nachteil des kostenlosen Angebotes: Der User muss sich Werbeeinblendungen gefallen lassen, zudem können die Songs nur einige Male angehört werden.

Wer möchte und über die nötigen finanziellen Mittel verfügt, der darf sich aber auch ein kostenpflichtiges Musik-Abo kaufen. In diesem Fall dürfen Songs beliebig oft abgespielt werden. Noch im Laufe dieses Jahres soll "Qtrax" starten, vorerst allerdings nur in den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele