Schwachstelle WLAN

US-Bericht warnt vor Hackerangriffen auf Flugzeuge

Web
15.04.2015 08:19
Der US-Rechnungshof warnt vor Hackerangriffen auf Flugzeuge: Die Computer Hunderter Passagierflugzeuge könnten über ihre WLAN-Systeme an Bord gehackt und unter Kontrolle gebracht werden, auch von jemandem, der sich am Boden befindet, heißt es in dem Bericht des Government Accountability Office.

Betroffen seien Maschinen vom Typ Boeing 787 Dreamliner, Airbus A350 und A380 sowie alle Flugzeuge mit einem modernen Cockpitsystem, die mit auch von Passagieren genutztem WLAN ausgestattet seien, sagte einer der Verfasser des Berichts, Gerald Dillingham, gegenüber dem Nachrichtensender CNN.

Moderne Kommunikationstechnologien, wie sie immer häufiger in Flugzeugen genutzt würden, würden die Möglichkeit schaffen, dass nicht autorisierte Individuen Zugriff zu Computersystemen in den Maschinen erhalten und diese gefährden könnten, heißt es in dem Bericht, der sich auf Experten für Cybersicherheit und Luftfahrt stützt.

Demnach wäre es theoretisch möglich, mithilfe eines Laptops das Kommando über ein Flugzeug zu übernehmen oder einen Virus in den Flugkontroll-Computer einzuschleusen. Es könnten auch die Warn- oder sogar die Navigationssysteme gehackt werden. Voraussetzung sei, dass die Firewall zwischen dem WLAN und dem Rest der Flugzeugelektronik überwunden werde.

Dillingham schränkte ein, dass moderne Flugzeuge durch Hackerangriffe zwar verwundbar seien, es aber eine Reihe von Redundanz-Mechanismen in den Systemen gebe, die es einem Piloten ermöglichen würden, ein Problem zu korrigieren. Für Maschinen, die älter als 20 Jahre seien, bestehe überdies ein weit geringeres Risiko.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele