Versorgungsproblem

Nexus 6: Wegen iPhone ohne Fingerabdruck-Scanner

Elektronik
27.01.2015 10:45
Obwohl von manchen Beobachtern erwartet, haben Google und Motorola ihr Android-Flaggschiff Nexus 6 ohne einen Fingerabdruckscanner auf den Markt gebracht, wie er sich etwa in Apples aktuellen iPhones findet. Jetzt hat der mittlerweile zu Dropbox gewechselte ehemalige Motorola-Chef Dennis Woodside verraten, warum: "Es hätte einen Fingerabdruckscanner haben sollen, aber Apple hat den besten Lieferanten gekauft."

Damit meint Woodside einem Bericht des IT-Portals "Ars Technica" zufolge den Biometrie-Spezialisten Authentec, den Apple Mitte 2012 übernommen hat. Die Folge des Kaufs: "Der zweitbeste Lieferant war der einzige, der allen anderen in der Industrie zur Verfügung stand – und er war noch nicht so weit", so Woodside.

Gemeint ist offenbar Synaptics, wo man einen Fingerabdruck-Scanner anbietet, bei dem der Finger über den Sensor gezogen werden muss, statt ihn einfach draufzulegen. Die Lösung, bei der der Finger über den Sensor gezogen wird, kommt unter anderem in einigen Samsung-Smartphones wie dem Galaxy S5 und dem Note 4 zum Einsatz.

Fingerabdruck-Scanner wurde gestrichen
Weil Woodside mit der Synaptics-Lösung unzufrieden war und nicht beim von Apple aufgekauften Spezialisten Authentec einkaufen konnte, wurde der Fingerabdruck-Scanner letztlich von der Feature-Liste des Nexus 6 gestrichen. Pikantes Detail: An einer Programmierschnittstelle, mit der Apps den Scanner nutzen hätten können, soll Google zu diesem Zeitpunkt bereits gearbeitet haben.

Tatsächlich findet sich im Nexus 6 sogar ein Hinweis darauf, dass das Gerät eigentlich einen Fingerabdruck-Scanner bekommen sollte. Auf der Rückseite ist unterhalb der Kamera eine kleine Vertiefung im Gehäuse, in der man den Sensor unterbringen wollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele