"Mouse Box"

In dieser Computermaus steckt ein ganzer PC

Elektronik
22.01.2015 10:36
Ein polnisches Start-up hat eine Maus angekündigt, die nicht nur Eingabegerät, sondern auch PC ist. In der "Mouse Box" verbirgt sich Smartphone-Technik, auf der ein Linux-Betriebssystem laufen soll. Der PC im Mausformat braucht im Grunde nur mehr einen über microHDMI angeschlossenen Bildschirm, um zu funktionieren. Geladen wird er über das mitgelieferte Mousepad.

Die Idee von Przemyslaw Strzelczyk und seinem Team ist ambitioniert. Im schnittigen Mausgehäuse wollen sie laut "Heise" einen Quad-Core-ARM-Prozessor mit 1,4 Gigahertz Takt, 128 Gigabyte Flash-Speicher, aktuelle Funktechnologie und zwei USB-3.0-Buchsen anbieten, um einen Linux-PC im Miniformat zu erschaffen.

Noch ist die Mouse Box in der Konzeptphase, im Video oben werben Strzelczyk und sein Team für Unterstützung für ihre Idee. Darin ist auch bereits ein erster Prototyp der Maus zu sehen, auf dem offenbar die Linux-Distribution Ubuntu läuft.

Mousepad dient als Ladestation
Zusätzlich zur PC-Maus will das Start-up ein zusammenklappbares Mauspad entwickeln, das einerseits die Mouse Box im Betrieb kabellos auflädt, andererseits als Transportbox für den intelligenten Nager dienen soll. Ein optionaler Akku soll den Maus-PC unabhängig vom Stromnetz machen.

Peripherie wird via microHDMI und zwei USB-Ports angeschlossen. Den Entwicklern zufolge ist auch geplant, die kabellose Bildausgabe zu ermöglichen. Unklar ist noch, ob Bluetooth-Peripherie verwendet werden kann, was angesichts der nur zwei USB-Ports und dem im Falle von mehreren angeschlossenen Geräten zu erwartenden Kabelsalat aber sinnvoll wäre.

Auch als "normale" Maus nutzbar
Praktisch: Die Mouse Box soll auf Wunsch auch als normale Maus verwendet werden können. Wer über einen Bildschirm verfügt, der zwischen zwei Eingangssignalen wechseln kann, kann damit beispielsweise im Büro stets seinen Privat-PC mitführen und hat seine Daten griffbereit.

Wann die Mouse Box in den Handel kommt, steht noch nicht fest. Es dürfte aber noch einige Zeit dauern, derzeit sind die Macher der Mouse Box auf der Suche nach Geldgebern und Partnern. Mit einer Massenfertigung ist da nicht so schnell zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele