Schneller aufladen

“SONICable” soll Akku-Ladezeit halbieren

Elektronik
19.01.2015 13:52
Doppelt so schnell wie herkömmliche USB-Kabel soll das "SONICable" die Akkus von Smartphones laden und damit helfen, kostbare Zeit zu sparen. Noch im Frühjahr soll das per Crowdfunding finanzierte Ladekabel in den Handel kommen.

10.000 US-Dollar hatten die Entwickler des SONICable über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo an Spendengeldern ursprünglich einsammeln wollen. Bereits wenige Tage nach Start der Kampagne am 12. Jänner war dieses Ziel erfüllt: Bis zum Montagnachmittag kamen bereits über 163.000 US-Dollar (rund 140.500 Euro) an "Entwicklungshilfe" zusammen. Der Wunsch, leere Akkus schneller wiederaufladen zu können, ist offenbar groß.

Doch wie soll es dem laut eigenen Angaben "weltweit fortschrittlichsten Ladekabel" gelingen, die Lade- und somit Wartezeit bis zur Wiederverwendung des Geräts zu halbieren? Das Geheimnis soll in einem kleinen Schalter liegen: Ist dieser ausgeschaltet, verhält sich das SONICable demnach wie ein gewöhnliches USB-Kabel, das Daten etwa mit dem PC synchronisiert und das angeschlossene Smartphone gleichzeitig lädt.

Wird der Schalter hingegen eingeschaltet, werde die Datenaustausch-Funktion deaktiviert und die gesamte Stromversorgung konzentriere sich auf das Aufladen des Akkus, versprechen die Entwickler. Was dran ist, wird sich im Laufe des März zeigen, wenn das SONICable in sechs verschiedenen Farben wahlweise mit einem Lightning-Anschluss für Apples iPhones oder einer micro-USB-Variante für Geräte mit Android und Co. zum Preis von 27 Dollar (23 Euro) erhältlich sein soll.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele