Wearables

“Curie”: Intel zeigt knopfgroßen Mini-Computer

Elektronik
07.01.2015 08:53
Der US-Chiphersteller Intel hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas einen Computer in der Größe eines Jackenknopfs präsentiert. Der Mini-Rechner mit dem Namen "Curie" ist die verkleinerte Weiterentwicklung des vor einem Jahr vorgestellten Modells "Edison", das die Größe einer SD-Speicherkarte hat.

"Curie" wird von einem besonders stromsparenden 32-Bit-Microcontroller von Intel namens "Quark" angetrieben und verfügt über 348 Kilobyte Flash-Speicher sowie 80 Kilobyte SRAM-Arbeitsspeicher. In dem lediglich knopfgroßen Modul untergebracht sind zudem ein Bluetooth-Funkchip sowie Bewegungssensoren.

Der lediglich knopfgroße Computer soll voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein und ist laut Intel vor allem für intelligente tragbare Geräte gedacht, die "always on" sind, also rund um die Uhr etwa sportliche oder soziale Aktivitäten aufzeichnen.

"Curie" soll es Intel-Manager Mike Bell zufolge vor allem Unternehmen, die bislang nichts mit der Fertigung von Computern zu tun hatten, ermöglichen, schnell und unkompliziert ihre Ideen für sogenannte Weareables umzusetzen. "Ringe, Taschen, Armbänder, Anhänger und sogar Knöpfe – alles wird möglich."

Auf der vergangenen CES hatte der Konzern etwa bereits eine Erfindung auf Basis von "Edison" gezeigt, die Eltern informiert, wenn bei einem Baby die Windel gewechselt werden muss.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Elektronik
07.01.2015 08:53
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt