Feiertagsurlaub

Tipps für den Urlaub zu Weihnachten und Silvester

Reisen & Urlaub
21.10.2014 12:14
Wer mit dem Gedanken spielt, zu den Weihnachts- bzw. Silvesterfeiertagen einen Wintersporturlaub zu verbringen, sollte nun aktiv werden. Denn andernfalls sind die besten Angebote unter Umständen nicht mehr verfügbar. Mit welchen Tipps Sie zu einem günstigen, attraktiven Urlaub kommen, erfahren Sie hier.

Tipp 1 – Früh buchen
Beim Buchen von Winterurlaubsangeboten können Sie durch vorausschauende Planung einiges sparen. Zurzeit werden von vielen Anbietern Packages geschnürt, die mit sehr günstigen Paketpreisen locken. Achten Sie nur darauf, Ihren Urlaub in eine schneesichere Zeit bzw. ein Gletscherskigebiet zu legen. Denn zu Weihnachten oder Silvester muss es noch nicht bis in alle Lagen geschneit haben bzw. kann es bei Weihnachtstauwetter passieren, dass man nur wenig Schnee oder Kunstschnee vorfindet. Beides schmälert das Wintersportvergnügen ungemein.

Tipp 2 – Selbstversorger
Wenn man es nicht als Belastung, sondern als Flexibilität empfindet, im Urlaub selbst zu kochen, kann eine Ferienwohnung oder Hütte eine gute und günstigere Alternative sein. Sie haben so auch den Vorteil, einen Kühlschrank nutzen zu können und sich mit Verpflegung für den ganzen Tag versorgen zu können.

Tipp 3 – Gemeinschaftsurlaub
Gerade über die Feiertage bietet es sich an, Zeit mit der Familie oder mit Freunden zu verbringen. Eine Hütte oder große Ferienwohnung gemeinsam anzumieten ist für alle Beteiligten eine kostengünstige Variante des Urlaubs. Hier gilt es aber, schnell zu sein, um noch ein preiswertes Angebot in guter Lage zu ergattern.

Tipp 4 – Vielfältigkeit
Der Urlaub wird vor Ort günstiger, wenn man nicht jeden Tag auf die Piste geht, sondern auch einmal alternative Betätigungen in der Natur ausnützt: rodeln, eislaufen, ein Spaziergang in der verschneiten Landschaft. Auch kann man Schneeschuhwanderungen machen bzw. sich Langlaufausrüstung ausborgen. Meist ist das Leihmaterial zu erschwinglichen Preisen erhältlich und man spart im Vergleich zu einer Tagesskikarte einiges. Viele Schigebiete haben auch schon Skikarten mit Tagesoptionen im Angebot, etwa fünf Tage von sieben fahren zu können. Diese sind billiger und man kann bei wirklichem Schlechtwetter oder ungemütlichen Bedingungen Alternativtage einschieben.

Tipp 5 – Klein, aber fein
Suchen Sie sich für Ihren Urlaub kleinere, weniger populäre Schigebiete aus. Dort sind die Preise oft erschwinglicher und auch die Warteschlangen sind meist kürzer.

Tipp 6 – Rahmenprogramm
Gerade wenn Sie Weihnachten oder Silvester nicht zu Hause verbringen, haben Sie vielleicht Lust auf ein besonderes Event zu den Feiertagen. Erkundigen Sie sich vorab, was in Ihrem Urlaubsort angeboten wird, und reservieren Sie gegebenenfalls im Voraus!

Tipp 7 - Urlaub in der Ferne
Auch wenn Sie weiter weg wollen, um ein paar Tage in der Sonne zu verbringen, oder einen Städteurlaub planen, sollten Sie sich rasch Ihr Urlaubspackage sichern. Noch sind gute Gesamtangebote, teils gleich mit integrierten Events, verfügbar!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele