23.01.2006 15:48 |

Pro Tag zwei Rätsel

Sudoku - der neue Rätselspaß jetzt online!

Nachdem Sudoku seit einigen Wochen die Köpfe der „Krone“-Leser rauchen lässt und in Österreich einen wahren Zahlenrätsel-Boom ausgelöst hat, gibt es den neuen Trend nun auch im Internet. Jeden Tag gibt es auf Krone.at zwei Sudoku-Rätsel zum Ausdrucken: eines für Amateure, eines für Profis. Für all jene, die von Sudoku zwar gehört haben, aber nicht genau wissen, worum es geht, klärt Krone.at auf, was es kann, wie es funktioniert und warum es auch dich nicht mehr loslassen wird! Für einen endlosen Rechenspaß ist übrigens gesorgt: Laut Berechnungen beträgt die Anzahl der möglichen 9-mal-9-Sudokus unaussprechliche 6.670.903.752.021.072.936.960!

Es klingt wie eine japanische Kampfsportart, fordert und fördert jedoch nicht Bizeps & Co., sondern stärkt und trainiert vielmehr die grauen Zellen – und macht (zahlen-)süchtig! Erfunden hat es ein cleverer Schweizer Mathematiker namens Leonhard Euler unter dem Namen „Carré latin“ (lateinisches Quadrat) im 18. Jahrhundert. Doch es waren die Japaner, die es zum Kult gemacht und dem Denkspaß den schlagkräftigen Namen Sudoku verpasst haben: „Su“ bedeutet „Nummer“, „Zahl“, „Doku“ soviel wie „einzeln“. Simpel, aber genial!

Dann wurde die knifflige Knobelei wiederum von den Briten nach Europa geholt: Die Londoner Zeitung „The Times“ löste mit dem Abdruck ihres ersten Sudoku eine Hysterie im Land aus. Seitdem rauschen durch den Blätterwald der Vereinigten Königsreichs die Ziffern 1 bis 9 - und jetzt hat der Rätselspaß auch Österreich erreicht.

Das Besondere an Sudoku: Auch Mathematik-Muffel kommen auf ihre Kosten, denn man muss kein Rechengenie sein, um das Rätsel lösen zu können. Die einzigen Dinge, die man braucht, sind - neben einem Bleistift und einem Radiergummi (!) - viel Geduld und gute Nerven.

Und so geht es:
Alles, was du tun musst, ist, das Puzzle-Quadrat mit seinen 81 Feldern so auszufüllen, dass pro Spalte, pro Zeile und pro kleinem 3x3-Quadrat die Zahlen 1 bis 9 jeweils NUR EINMAL vorkommen. Aber dies ist leichter gesagt als getan.

Übrigens: Der Rätsel Lösung kann man sich jeweils am nächsten Tag ebenfalls online auf Krone.at anschauen!

Dienstag, 09. März 2021
Wetter Symbol