Flightradar24.com

Website zeigt von Jets überflogene Kriegsgebiete

Web
18.07.2014 10:23
Der Abschuss einer malaysischen Passagiermaschine über der Ostukraine, bei dem fast 300 Menschen ums Leben kamen, erschüttert die Welt – und wirft Fragen auf. Warum überflog der Passagierjet das einzige Kriegsgebiet Europas, statt es zu meiden? Gibt es womöglich noch andere Airlines, die die Ostukraine überfliegen? Wie sieht es in anderen Krisengebieten wie Syrien oder dem Irak aus? Die Website Flightradar24 gibt einige Antworten. Sie zeigt das internationale Fluggeschehen in Echtzeit.

Ein Blick auf die Flightradar24-Karte am Morgen nach dem Abschuss offenbart: Die Ostukraine ist für die allermeisten Fluglinien mittlerweile tabu. Im Umkreis von über hundert Kilometern um die umkämpfte Stadt Donezk ist kein einziger Jet in der Luft.

Ostukraine wird großräumig umflogen
Alle auf der Karte zu sehenden Flugzeuge umgehen die Region und wählen Alternativrouten im Norden oder Süden. Im Osten scheinen die Flieger penibel darauf zu achten, im russischen Luftraum zu bleiben – auch, wenn die Route dadurch etwas länger wird.

Diese Vorsicht ist allerdings nicht in allen Krisenregionen der Welt zu beobachten. Der Irak, in dem seit Wochen Gefechte zwischen der irakischen Armee und ISIS-Dschihadisten stattfinden, wird beispielsweise von etlichen Airlines überflogen.

Massenhaft Jets über umkämpftem Irak
Beim krone.at-Besuch auf Flightradar24 waren über 20 Flieger im irakischen Luftraum zu beobachten – vor allem von beliebten Airlines aus dem Nahen Osten wie Qatar, Emirates oder Etihad.

Immerhin: Über Syrien war beim Verfassen dieses Artikels kein einziges Flugzeug zu beobachten. Dass ein Flugzeug nach dem anderen über die von Terroristen kontrollierte nordirakische Stadt Mossul braust, dürfte Passagiere allerdings dennoch beunruhigen.

Das noch immer nicht zur Ruhe gekommene Afghanistan wird ebenfalls von vielen Airlines überflogen. Am Freitagvormittag waren dort unter anderem Maschinen von Air France, Turkish Airways, Thai Airways und Emirates in der Luft.

Flightradar24 zeigt den Luftverkehr live
Die Website Flightradar24 hat sich auf die Echtzeitüberwachung des weltweiten Luftraums spezialisiert und stellt Daten zu allen Maschinen dar, die gerade in der Luft sind. Die Daten über die Flugzeuge erhält die Website von verschiedenen Luftfahrtbehörden, Flughäfen und vor allem über das Flugsicherungssystem ADS-B. Nähere Informationen zur Funktionsweise gibt's direkt bei Flightradar24.

Die meisten Flüge, welche die Website auf ihrer Karte anzeigt, werden in Echtzeit überwacht. Die Position auf der interaktiven Karte entspricht also der realen Position eines Flugzeugs. Selbst Informationen wie die Geschwindigkeit und die Flughöhe werden akkurat angezeigt. Lediglich einige wenige Flieger weltweit werden von der Website nicht in Echtzeit erfasst, sondern mit einer Verzögerung von fünf Minuten dargestellt. Sie sind auf der Karte orange eingefärbt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele