Doppelkern-CPU

AMD schickt neuen Prozessor ins Rennen

Elektronik
10.01.2006 16:30
AMD hat im Wettstreit um die schnellsten Computer-Chips für Heimanwender seinen neuen Doppelkern-Prozessor Athlon 64 FX-60 ins Rennen geschickt und fordert damit erneut seinen großen Konkurrenten Intel heraus. Der neue Prozessor richte sich vor allem an Endverbraucher, die hohe Rechenleistung etwa für 3-D-Spiele oder Multimedia-Anwendungen benötigen.

Der Prozessor verfügt über zwei Kerne mit einer Leistung von 2,6 Gigahertz und unterstützt die neue 64-Bit-Technologie. Nach ersten Tests des renommierten deutschen Magazins "c't" soll die Leistung des Athlon 64 FX-60 bei Computerspielen etwa gleichauf mit Intels Doppelkernprozessor Pentium Extreme Edition 955 liegen. Der Chip verbraucht dabei allerdings weniger Strom.

Bei der neuen Technologie der Doppelkern-Prozessoren (Dual Core) hatten sich die beiden Rivalen ein erbittertes Wettrennen geliefert. Während AMD zunächst auf den lukrativen Servermarkt für Großkunden setzte, legte Intel den Schwerpunkt gleich auf den Endverbrauchermarkt. Nun stehen die Chancen wieder gleich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele