DVD-Nachfolger

Pioneer präsentiert ersten Blu-ray Brenner

Elektronik
30.12.2005 11:44
Im Kampf zwischen den Formaten "HD-DVD" und "Blu-ray" wagt das japanische Unternehmen Pioneer nun einen entscheidenden Schritt nach vorne: Mit dem BDR-101A kommt Anfang 2006 der erste Blu-ray-Brenner auf den Markt.

Der BDR-101A beschreibt mit zweifacher Schreibgeschwindigkeit Single-Layer-Blu-ray-Discs mit bis zu 25 GigaByte. Double-Layer-Bu-ray-Discs mit 50 GByte Speicherplatz kann das Laufwerk nur lesen, aber nicht bespielen. Die zu speichernde Datenmenge liegt damit ein vielfaches über der Kapazität einer herkömmlichen DVD.

Konventionelle DVDs spielt der BDR-101A freilich auch: DVD-R- und DVD+R-Medien werden mit bis zu 8facher, DVD-RW und DVD+RW mit bis zu 4facher Geschwindigkeit beschrieben. Gelesen werden die Speichermedien mit maximal achtfacher Geschwindigkeit. Ob der Brenner auch CDs lesen und beschreiben kann, bleibt unklar: In der Liste der unterstützten Datenträger tauchen bisher keine entsprechenden Formate auf. 

Pioneer will den BDR-101A im Januar 2006 auf der Consumer Electronics Show 2006 in Las Vegas präsentieren. Kurz darauf soll das Laufwerk dann breits in den japanischen und dann in den amerikanischen Shops erhältlich sein. Ein Einführungsdatum für den europäischen Markt gibt es derzeit noch nicht. Auch Preise werden bislang keine genannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele