PayPal will die Technik mit dem Namen "Beacon" Anfang kommenden Jahres zunächst in den USA einführen, sagte Firmenchef David Marcus. Vom zweiten Halbjahr 2014 an soll das System auch in Europa vertrieben werden.
Funktioniert mittels Bluetooth
Die Smartphones fangen dabei Signale kleiner Beacon-Sendestationen ein, die in den Läden installiert sind. Der Schutz der Privatsphäre sei gewährleistet, betonte Marcus. Der Nutzer entscheide beim ersten Kontakt, ob er die Verbindung zur Sendestation herstellen und beim nächsten Besuch auch automatisch einchecken wolle. Statt GPS-Ortung wird Bluetooth-Funktechnik eingesetzt.
Marcus sieht die Technologie als wichtigen Baustein für den Wandel des Einzelhandels: "Ich wäre schockiert, wenn man in vier Jahren in großen Städten zum Einkaufen noch seine Brieftasche mitnehmen müsste", sagte er.
Testbetrieb für Bezahlung mittels Gesicht
Parallel dazu testet der Bezahldienst in Deutschland aktuell ein neues Verfahren namens "Check-in", bei dem der Verkäufer den Kunden automatisch an dessen Gesicht erkennt (siehe Infobox). Abgerechnet wird dann über das PayPal-Konto. Der Nutzer muss sich allerdings zuvor über die PayPal-App auf dem Smartphone im jeweiligen Geschäft anmelden.
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