"Geheimer" Messenger

“The Pirate Bay”-Gründer plant abhörsichere App

Elektronik
10.07.2013 11:37
Peter Sunde, Mitgründer der umstrittenen Tauschplattform "The Pirate Bay", arbeitet an einem mobilen Messenger-Dienst mit sogenannter End-to-End-Verschlüsselung, der "schön und sicher" zugleich sein soll. "Wir bauen eine Messenger-App, die niemand abhören kann, nicht einmal wir. Wir würden den Dienst eher schließen, bevor wir jemanden mitlauschen lassen", heißt es auf der offiziellen Website zur App namens Hemlis, was auf Schwedisch "geheim" bedeutet.

"Wenn etwas über Twitter oder Instagram geteilt wird, kann die ganze Welt es sehen, und das ist großartig. Was wir aber nicht lieben, ist, dass sich die private Kommunikation zunehmend zu einem offenen Datenstrom entwickelt, den Unternehmen und Regierungen mithören können", erklären Sunde und seine zwei Mitstreiter ihre Motivation.

Noch befindet sich ihre Messenger-App allerdings in der Entwicklung. Für die Fertigstellung sollen per Crowdfunding 100.000 US-Dollar gesammelt werden. Falls das Ziel nicht erreicht werde, erhielten alle Spender ihr Geld zurück, verspricht das Team.

Prinzipiell soll Hemlis einmal kostenlos erhältlich sein. Um die App ohne Werbung dauerhaft finanzieren zu können, sollen bestimmte Funktionen wie etwa der Bildversand nur gegen eine Freischaltgebühr zur Verfügung stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele