Surreal und bizarr

Die “schönsten” Kartenfehler von Apple und Google

Web
08.07.2013 17:32
Als Apple im September vergangenen Jahres Googles Kartendienst Maps auf seinem mobilen Betriebssystem iOS durch einen eigenen ersetzte, war das Gelächter groß: Die 3D-Landkarten des iPhone-Herstellers strotzten nur so vor Darstellungsfehlern. Dass diese jedoch auch ihre schöne Seite haben können, beweist der Schwede Peder Norrby: Er hat einige der bizarrsten Kartenfehler gesammelt und im Internet veröffentlicht.

Der Start von Apples Kartendienst entwickelte sich zweifelsohne zum bislang größten Debakel in der Firmengeschichte des kalifornischen Konzerns. Top-Manager Scott Forstall, der einst als ein möglicher Anwärter auf die Firmenspitze galt, musste als iOS-Verantwortlicher sein Hut nehmen, ein weiterer Manager wurde ebenfalls gefeuert. Schließlich musste sich sogar Konzernchef Tim Cook öffentlich für die Probleme entschuldigen und Nutzern vorerst die Karten der Konkurrenz empfehlen.

Peder Norrby ließ sich von Darstellungsfehlern wie plötzlich absackenden Brücken, im Nichts endenden Straßen und dergleichen mehr jedoch nicht abschrecken. Im Gegenteil: Der Grafiker aus Stockholm fand an den bizarren Bildern sogar Gefallen und machte sich schließlich gezielt auf die Suche nach diesen. Mehrere Dutzend Screenshots mit Kartenfehlern von teils anmutiger Schönheit hat der Schwede bereits entdeckt und in einer Online-Galerie auf Flickr veröffentlicht.

"Ich mag es, einen Fehler als etwas Gutes oder zumindest Interessantes zu betrachten", so Norrby gegenüber dem IT-Magazin "Wired". Eigentlich leiste Apple bei der Umwandlung von 2D-Aufnahmen in 3D-Objekte gute Arbeit. "Aber manchmal passieren Fehler, und manchmal sehen diese komisch, wundervoll oder interessant aus."

Die Konkurrenz von Google ist vor derartigen Fehlern übrigens nicht gefeit. Auch hier formen sich aus den Satellitenaufnahmen immer wieder beeindruckend surrealen Landschaften, wie der Künstler Clement Valla mit seinen "Postcards From Google Earth" belegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele