10.10.2005 12:57 |

Podcast-Boom

Yahoo! startet Podcast-Suchfunktion

Podcasts boomen - und zwar so stark, dass man schon professionelle Hilfe braucht um sich durch die unzähligen Downloads zu wühlen. Die Suchmaschine Yahoo! startet jetzt mit einem neuen Tool, das es einfacher machen soll den richtigen Podcast nach dem eigenen Geschmack zu finden.

Unter "podcasts.yahoo.com" startet das neue Portal, dass die neuesten und beliebtesten Audioprogramme für MP3-Player sortiert und aufbereitet. Yahoo! spart dabei nicht mit großen Ankündigungen. "Wir sind die umfassendste Quelle für Podcasts", sagt Yahoo-Chef, Geoff Ralston in einem Interview.

Für den Fall, das da noch etwas unklar ist: Podcasts sind Audioprogramme, die über das Internet verbreitet werden. Ähnlich dem Aufbau einer Radioshow bieten sie, meist von Privatpersonen hergestellt, witzige und informative Inhalte die man sich aus dem Internet auf seinen MP3-Player laden kann.

Der Begriff Podcast setzt sich aus dem englischen Wort für Rundfunk, also "Broadcasting", und dem Namen des wohl legendärsten MP3-Players "iPod" zusammen. Yahoo schätzt, dass derzeit etwa fünf Millionen Menschen regelmäßig Podcasts hören.

Demnächst auf krone.at - das große Podcast-Special!

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol