Schöner als 5er GT?

BMW traut sich an den 3er GT heran – wie findet ihr ihn?

Motor
07.02.2013 11:17
Das Design des BMW 5er GT ist selbst unter Fans der Marke umstritten. Eine Klasse kleiner wollen es die Münchner nun besser machen. Mit Fließheck, deutlich mehr Platz und erhöhter Sitzposition feiert der BMW 3er Gran Turismo Premiere auf dem Genfer Salon (7. bis 17. März). Am 15. Juni kommt die Reiselimousine auf den Markt.

Die dritte Karosserieversion des neu aufgelegten Mittelklassemodells schnuppert von den Maßen her bereits in 5er-Gefilde hinein. Mit rund 4,82 Meter Länge überragt sie den Kombi 3er Touring um ganze 20 Zentimeter. Statt des quaderförmigen Gepäckabteils gibt es aber ein fließendes Heck mit großer elektrischer Klappe. Damit die Passagiere nicht unter der abfallenden Dachlinie leiden, wurde der Radstand gegenüber den anderen Varianten um zehn Zentimeter verlängert. Gleichzeitig legt der GT in der Höhe um acht Zentimeter zu, was für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum sorgen soll.

Optisch nimmt der 3er GT die zurzeit modernen Coupé-Elemente auf. Neben der charakteristischen Dachlinie gibt es etwa rahmenlose Scheiben an allen vier Türen. Im Vergleich zum 5er GT, der mit seinem massiven Auftritt polarisiert, ist der kleinere Ableger fast schon filigran geraten. Vor allem C-Säule und Heckabschluss wirken deutlich graziler.

Trotzdem schluckt das Fließheck große Gepäckmengen. Der mit LED-Leisten beleuchtete Kofferraum ist mit 520 Liter um 25 Liter größer als im Kombi-3er und lässt sich nicht nur durch Umklappen der Lehnen erweitern, sondern auch indem man ihre Neigung verändert. Details wie eine zweiteilige Hutablage oder ein Staufach unter dem Ladeboden sollen beim Verstauen helfen. Eingeladen wird das Gepäck durch eine breit geschnittene, tiefgezogene Heckklappe, die serienmäßig elektrisch öffnet und schließt.

Für den Antrieb stehen zur Markteinführung drei Benziner und zwei Diesel zur Wahl, die jeweils bereits aus den anderen Karosserievarianten bekannt sind. Den Einstieg markiert der 2,0-Liter-Vierzylinderdiesel mit 143 PS (318d), alternativ ist eine weitere Leistungsstufe des Motors mit 184 PS zu bekommen (320d). Basisbenziner ist der 184 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo (320i), darüber rangiert die Variante mit 245 PS (328i). Einziger Sechszylindermotor ist der 3,0-Liter-Turbobenziner mit 306 PS im 335i. Für die Kraftübertragung auf die Hinterräder sorgt jeweils ein manuelles Sechsganggetriebe, gegen Aufpreis kann eine Achtgangautomatik geordert werden. Start-Stopp-Technik zählt bei allen Motoren in beiden Getriebevarianten zum Serienumfang. Die Optionsliste entspricht weitgehend der der anderen Karosserieversionen. Zu den Highlights zählen Head-up-Display und Internetanschluss 

Die Preise für den 3er Gran Turismo starten bei 38.450 Euro für den 318d. Der Aufpreis gegenüber dem Touring liegt damit bei rund 1.500 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt