Die dritte Karosserieversion des neu aufgelegten Mittelklassemodells schnuppert von den Maßen her bereits in 5er-Gefilde hinein. Mit rund 4,82 Meter Länge überragt sie den Kombi 3er Touring um ganze 20 Zentimeter. Statt des quaderförmigen Gepäckabteils gibt es aber ein fließendes Heck mit großer elektrischer Klappe. Damit die Passagiere nicht unter der abfallenden Dachlinie leiden, wurde der Radstand gegenüber den anderen Varianten um zehn Zentimeter verlängert. Gleichzeitig legt der GT in der Höhe um acht Zentimeter zu, was für großzügige Platzverhältnisse im Innenraum sorgen soll.
Optisch nimmt der 3er GT die zurzeit modernen Coupé-Elemente auf. Neben der charakteristischen Dachlinie gibt es etwa rahmenlose Scheiben an allen vier Türen. Im Vergleich zum 5er GT, der mit seinem massiven Auftritt polarisiert, ist der kleinere Ableger fast schon filigran geraten. Vor allem C-Säule und Heckabschluss wirken deutlich graziler.
Trotzdem schluckt das Fließheck große Gepäckmengen. Der mit LED-Leisten beleuchtete Kofferraum ist mit 520 Liter um 25 Liter größer als im Kombi-3er und lässt sich nicht nur durch Umklappen der Lehnen erweitern, sondern auch indem man ihre Neigung verändert. Details wie eine zweiteilige Hutablage oder ein Staufach unter dem Ladeboden sollen beim Verstauen helfen. Eingeladen wird das Gepäck durch eine breit geschnittene, tiefgezogene Heckklappe, die serienmäßig elektrisch öffnet und schließt.
Für den Antrieb stehen zur Markteinführung drei Benziner und zwei Diesel zur Wahl, die jeweils bereits aus den anderen Karosserievarianten bekannt sind. Den Einstieg markiert der 2,0-Liter-Vierzylinderdiesel mit 143 PS (318d), alternativ ist eine weitere Leistungsstufe des Motors mit 184 PS zu bekommen (320d). Basisbenziner ist der 184 PS starke 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo (320i), darüber rangiert die Variante mit 245 PS (328i). Einziger Sechszylindermotor ist der 3,0-Liter-Turbobenziner mit 306 PS im 335i. Für die Kraftübertragung auf die Hinterräder sorgt jeweils ein manuelles Sechsganggetriebe, gegen Aufpreis kann eine Achtgangautomatik geordert werden. Start-Stopp-Technik zählt bei allen Motoren in beiden Getriebevarianten zum Serienumfang. Die Optionsliste entspricht weitgehend der der anderen Karosserieversionen. Zu den Highlights zählen Head-up-Display und Internetanschluss
Die Preise für den 3er Gran Turismo starten bei 38.450 Euro für den 318d. Der Aufpreis gegenüber dem Touring liegt damit bei rund 1.500 Euro.
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