Groß & gefährlich

Nur einer top: 3 von 4 Vans haben im Crashtest versagt

Motor
13.12.2012 10:22
Kleinbusse auf Transporterbasis sind für Großfamilien eine preiswerte Alternative zum Van. Bei der Crash-Sicherheit gibt es jedoch Nachholbedarf, wie sich im aktuellen NCAP-Crashtest des ÖAMTC gezeigt hat. Von den vier getesteten Vans erreichte nur der Ford Transit die Fünf-Sterne-Wertung.
(Bild: kmm)

Der gerade neu aufgelegte Kleinbus überzeugt vor allem mit moderner Sicherheitsausstattung wie Vorhang-Airbags und Spurhalteassistent. Fiat Scudo und Hyundai H-1 erzielten nur drei, der Renault Trafic gar nur zwei Sterne.

Einziges Kriterium in dem alle Testkandidaten überzeugen konnten, war die Kindersicherheit. In diesem Bereich liegen die Werte zwischen 75 Prozent beim Hyundai und sehr starken 90 Prozent beim Ford. "Zumindest was die Kindersicherheit betrifft, werden die Vans also ihrem Ruf als Familienfahrzeuge gerecht", hält ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang fest.

Tödlicher Heckaufprall
Weniger gut sieht es für die erwachsenen Fahrzeuginsassen aus. Außer dem Ford, in dem man sehr sicher sitzt, blieben alle Testkandidaten unter der 60-Prozent-Marke. Rückhaltesysteme und Sitze halten den Belastungen eines Heckaufpralls nicht in ausreichendem Maß stand. Damit drohen bei einem solchen Unfall schwerste oder sogar tödliche Verletzungen. Der Pfahltest, der einen seitlichen Aufprall gegen einen Baum oder Laternenmasten simuliert, wurde mit dem Fiat, dem Hyundai und dem Renault nicht durchgeführt, weil diese Vans nicht mit einem Airbag als seitlichem Kopfschutz ausgestattet sind.

Der Fiat ist weitgehend baugleich mit den Modellen Citroen Jumpy und Peugeot Expert, der Renault teilt seine technische Basis mit Opel Vivaro und Nissan Primastar. Bei den acht- bis neunsitzigen Modellen handelt es sich jeweils um die für den Personentransport umgerüsteten Versionen klassischer Kastenwagen. Von den Grundmodellen unterscheiden sie sich vor allem durch zusätzliche Türen und Fenster sowie die Sitze an Stelle der Ladefläche.

Sowohl für die Transporter als auch für die davon abgeleiteten Kleinbusse gelten weniger strenge Sicherheitsvorschriften als für Pkw. Hinzu kommt, dass Nutzfahrzeuge für eine preissensible Klientel entwickelt werden und daher häufig nur wenig Sicherheitsassistenten anbieten. Zudem werden sie deutlich seltener überarbeitet als Pkw. Zum Vergleich: Klassische Vans wie Ford Galaxy oder VW Sharan erreichten bei den letzten EuroNCAP-Crashtests jeweils die Bestwertung von fünf Sternen.

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(Bild: kmm)



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