Die Sieger-Games
Der Titel "Bestes PC-Spiel" ging in diesem Jahr an Vivendi Universal für ihren Shooter "F.E.A.R". Dieser besticht, so die Jury, vor allem durch die hervorragende künstliche Intelligenz als auch durch seine Horroratmosphäre. Bestes Spiel für den GameCube ist der neueste Teil der "Zelda"-Reihe: "Zelda-Twilight Princess". Für den Nintendo DS gewann das putzige "Nintendogs", während "Fire Emblem Sacred Stones" den Sieg für den Game Boy davon trug. Mit den Titeln "Burnout Revenge" und "Die Sims 2" liefert Electronic Arts das Siegerspiel für die Xbox bzw. für die Kategorie "Mobile". Für die Playstation wusste "Peter Jackson's King Kong" (Ubisoft) zu überzeugen, für die tragbare Playstation (PSP) gewann das Spiel "Ridge Racer".
Das innovativste Produkt der GC 2005 ist das Spiel „Fahrenheit" (Atari). „Es erfindet das Erzählen von Geschichten im Videospiel neu: Durch geschickten Einsatz von Perspektivwechseln und ausgesprochen gut ausgestalteten Charakteren ersteht ein mitreißendes Abenteuer, das einzigartig in der Spielelandschaft steht", lautet die Begründung der Jury.
Sieger des Best-of-GC-Publikumspreis
Erstmals hatten in diesem Jahr auch die GC-Besucher die Möglichkeit, aus 84 nominierten Spielen ihr „favourite game" auszuwählen. Aus dem SMS-Voting ging mit deutlichem Vorsprung der Ego-Shhoter „Bet on Soldier“ (B.o.S.) von Frogster Interactive Pictures AG als Sieger hervor.
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