500 Millionen User

Soziales Netzwerk Google+ erhält neue Funktionen

Web
07.12.2012 12:38
Google hat sein soziales Netzwerk Google+ mit neuen Funktionen ausgestattet und Angaben zum aktuellen Wachstum gemacht. Und die können sich sehen lassen: 500 Millionen Menschen seien inzwischen angemeldet, immerhin 135 Millionen würden Google+ aktiv nutzen. Das Wachstum gleiche jenem von Facebook, als es ungefähr die gleiche Nutzerzahl hatte. Mit den neuen "Communities", einem Pendant zu den Facebook-Gruppen, will Google weiter zulegen.

Die Zahlen klingen beeindruckend: Eine halbe Milliarde Menschen soll bei Googles sozialem Netzwerk angemeldet sein. Aktiv nutzen es zwar "nur" 135 Millionen Menschen, das Wachstum ist trotzdem beachtlich. Bei der letzten Nutzerzählung auf Google+ im September hatte das Netzwerk rund hundert Millionen aktive Nutzer. Demnach ist das Portal binnen zwei Monaten um 35 Millionen User gewachsen.

Google+ wächst derzeit so schnell wie Facebook
Berechnungen des Magazins "Wired" zufolge liegt das Wachstum von Google+ damit ungefähr auf dem gleichen Level wie jenes des Konkurrenz-Netzwerks Facebook, als es die gleichen Nutzerzahlen hatte. Derzeit kommen bei Google+ monatlich ungefähr 14 Millionen aktive Nutzer hinzu. Bei Facebook waren es im Zeitraum zwischen August 2008 und April 2009, als das Netzwerk von 100 auf 200 Millionen aktive Nutzer anwuchs, 14,3 Millionen neue aktive User im Monat.

Google treibt das Wachstum seines sozialen Netzwerks aktiv voran. Der Funktionsumfang wird stetig erweitert, jetzt soll die Website um das "Communities"-Feature ergänzt werden, das am ehesten mit den von Facebook bekannten Gruppen vergleichbar sein soll. Zweck dieser "Communities" ist es, Gleichgesinnten eine Plattform zu bieten, über die sie sich austauschen können. Dabei soll es sowohl öffentliche als auch private Communities geben, wie dies auch bei den Facebook-Gruppen bereits der Fall ist. Die neue Funktion soll den Benutzern von Google+ im Laufe des Tages zugänglich gemacht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele