Straff und sexy

Figur und Knochen mit Hanteltraining stärken

Gesund
07.01.2013 14:08
Übungen mit Kurzhanteln sind nicht nur was für starke Männer. Es gibt jede Menge gewichtiger Gründe für Frauen, Hanteln zu stemmen. Denn Frauen, die regelmäßig ihre Muskeln trainieren, formen nicht nur ihren Körper, sondern tun außerdem viel für ihre Gesundheit.

So gilt Hanteltraining als optimale Vorbeugung von Osteoporose. Grund: Der Trainingsreiz, der die Muskeln stählt, kräftigt auch die Knochen und wirkt so gegen den Abbau der Knochensubstanz, der sich schon bei Frauen ab 30 bemerkbar machen kann. Wer zwei- bis dreimal in der Woche etwa 15 Minuten trainiert, wirkt also langfristig Knochenbrüchen entgegen.

Stress wird abgebaut
Wer regelmäßig zu Hanteln greift und Übungen macht, bekämpft außerdem Stress. Trainierte kommen in Stresssituationen langsamer ins "Schwitzen", der Blutdruck sinkt zudem nach einer Aufregung schneller wieder ab als bei völlig Untrainierten.

Körperfett schmilzt
Einer der schönsten Nebeneffekte des Hanteltrainings ist für viele Frauen, dass es Körperfett schmelzen lässt. In Studien wurde festgestellt, dass Personen, die neben aerobem Training wie Laufen auch Kraftübungen machen, im Durchschnitt mehr Fett durch das Training verlieren als Personen, die ihre Muskeln nicht gezielt trainieren. Trainierte Muskeln verbrennen zudem mehr Fett als untrainierte, da sie sehr stoffwechselaktiv sind. Je mehr Muskelmasse vorhanden ist – keine Sorge es geht nicht darum, wie Arnold Schwarzenegger auszusehen! –, desto höher ist auch der Grundumsatz.

Schönes Dekolleté und wohlgeformte Arme
Wer regelmäßig Hanteln hebt, darf sich zudem darauf verlassen, dass die Arme nicht wabbeln, sondern schlank und sexy sind, und das Dekolleté schön straff ist. Zum Beispiel mit der Übung "Butterfly", also "Schmetterling".

Stell dich dafür hüftbreit hin, setzt dich auf einen standfesten Sessel oder, wenn du die Balance gleich mit trainieren willst, auf einen Medizinball. Nimm in jede Hand eine ein bis zwei Kilo schwere Hantel, winkle die Arme nun so ab, dass die Ellenbogen auf Schulterhöhe kommen und die Unterarme mit den Hanteln vor deinem Gesicht sind. Die Arme nun langsam nach hinten und dann wieder nach vorne ziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele