Geheimnis gelüftet

Google gewährt erstmals Einblick in Rechenzentren

Web
18.10.2012 08:11
Google lüftet ein bislang gut gehütetes Geheimnis und gewährt Internetnutzern aus aller Welt - wenn auch nur virtuell - erstmals Einblick in verschiedene Rechenzentren in den USA und Europa. Am Mittwoch veröffentlichte der Suchmaschinengigant dafür auf einer eigens eingerichteten Website faszinierende und überraschend bunte Aufnahmen.

Dutzende, wenn nicht Hunderte Anfragen seien von Interessenten eingegangen, die die Datenbanken besichtigen wollten, erläuterte ein Google-Mitarbeiter. Doch dies sei nicht möglich, sowohl aus Sicherheitsgründen als auch zum Schutz der Daten von Google-Nutzern.

Daher habe sich das Unternehmen entschieden, über die Fotos das Interesse der Öffentlichkeit zu befriedigen. Auf einer eigens eingerichteten Website können sich Interessierte ab sofort durch die faszinierenden Aufnahmen riesiger Server- und Kühlanlagen klicken. Dazu gibt es jeweils eine kurze Erklärung unten sowie per Mausklick nähere Infos zu einzelnen Bildbereichen.

Außen idyllisch, innen bunt
Zu sehen sind idyllische Außen-, aber auch faszinierende und überraschend bunte Innenaufnahmen von Google-Zentren. Zum Beispiel von einer Serverfarm in Hamina, Finnland, wo Meerwasser zur Kühlung eingesetzt wird. Google ist besonders stolz auf seine Technologien zur nachhaltigen Kühlung, wie der Konzern zuletzt im März anhand eines Systems mit recyceltem Abwasser zeigte (siehe Infobox).

Google-Mitarbeiter geben Einblick
Aber auch den Menschen, die all die Daten hüten und die Systeme warten, kann man auf der neuen Website über die Schulter schauen. Dabei erklärt Google zum Beispiel, dass immer zuerst versucht werde, kaputte Teile zu reparieren. Erst wenn das nicht funktioniere, würden sie recycelt, und man bessere mit neuen Materialien nach.

Google verfügt nach eigenen Angaben derzeit über neun Zentren zur Aufbewahrung von Daten, weitere vier werden zusätzlich eingerichtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele