26.07.2005 11:38 |

;-) geschützt

Microsoft will Smileys patentieren

Mit der Erfindung von Emoticons aus Sonderzeichen wie :-) war es vor 20 Jahren im damals noch stark textbasierten Internet endlich möglich, seine Emotionen auszudrücken. Wie der Internet-Dienst „Heise“ berichtet, will Microsoft die lustigen Gesichter jetzt aber urheberrechtlich schützen lassen.

Der Patentantrag beschreibt die Einbettung von Emoticon-Bildern als Zeichenfolge, die in Textnachrichten eingebettet werden. Damit könnte Microsoft Lizenzgebühren von allen verlangen, die mit den lustigen Smileys kommunizieren.

Vertreter der Open Source-Bewegung kritisieren den Microsoft-Antrag massiv – es gehe dabei nicht darum, die eigene Forschung oder Entwicklung zu schützen, der Konzern wolle nur seine Vormachtstellung erhalten.

Dienstag, 15. Juni 2021
Wetter Symbol