Websites gehackt

USA polen Al-Kaida-Propaganda im Jemen um

Web
24.05.2012 10:17
Spezialisten der US-Regierung haben nach Angaben von Außenministerin Hillary Clinton Internetseiten der Terrornetzwerks Al-Kaida auf der arabischen Halbinsel Jemen gehackt und Inhalte verändert. Das erklärte Clinton am Mittwochabend bei einem Galadiner der Kommandoeinrichtung für Spezialeinsätze in Tampa im US-Bundesstaat Florida, wie US-Medien berichteten.

Die Internetpropaganda des Terrornetzwerks im Jemen, die mit der Tötung von US-Amerikanern prahlte, sei durch Texte ersetzt worden, die den Tod muslimischer Zivilisten bei Anschlägen von Al-Kaida betonen. Spezialisten des US-Außenministeriums hätten die Al-Kaida-Seiten auf der arabischen Halbinsel gehackt, um Al-Kaida daran zu hindern, über das Internet neue Mitglieder zu rekrutieren.

"Innerhalb von 48 Stunden hat unser Team dieselben Websites mit abgeänderten Versionen der Anzeigen zugepflastert, die die Folgen der Al-Kaida-Attacken für die Bevölkerung des Jemen veranschaulichten", sagte Clinton. Der Außenministerin zufolge zeigten die Bemühungen der USA erste Erfolge, "weil Extremisten ihrem Frust öffentlich Luft gemacht und Unterstützer dazu aufgefordert haben, nicht alles zu glauben, was sie im Internet lesen".

Das aus militärischen und zivilen Experten zusammengesetzte Spezialistenteam spreche fließend Arabisch, Somali und Urdu und nutze bei seinen Patrouillen durch das Web soziale Medien und andere Mittel, um Widersprüche in der Propaganda Al-Kaidas sowie Missbräuche, allen voran die anhaltenden Angriffe auf muslimische Zivilisten, aufzudecken, so Clinton abschließend.

Al-Kaida ruft zum "elektronischen Dschihad" auf
Die Gegenseite ist allerdings ebenfalls nicht untätig. Wie aus einem dem US-Heimatschutzministerium vorliegenden Al-Kaida-Video hervorgeht, haben die Terroristen zum "elektronischen Dschihad" gegen die USA aufgerufen. Durch Cyber-Attacken sollen kritische Infrastrukturbereiche wie das Stromnetz, die Wasserversorgung und das Finanzsystem der Vereinigten Staaten geschädigt werden (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele