Pakistan

Twitter-Sperre wegen Mohammed-Karikaturen

Web
21.05.2012 10:03
Wegen eines Wettbewerbs zur Verbreitung von Mohammed-Karikaturen hat Pakistan am Sonntag den Kurznachrichtendienst Twitter gesperrt, mittlerweile ist der Zugang wieder möglich. Die Website sei vom Ministerium für Informationstechnologie verboten worden, sagte Mohammad Younis Khan, Sprecher der pakistanischen Telekommunikationsbehörde PTA. Grund sei "blasphemisches Material".

Am Sonntag hatte ein Vertreter des Ministeriums für Informationstechnologie bekannt gegeben, dieses habe von Twitter mehrfach verlangt, den Wettbewerb - bei dem Nutzer "Karikaturen des Propheten Mohammed ins Netz stellen" sollten - nicht zuzulassen. Das Unternehmen habe aber nicht reagiert. Der Grund für die Aufhebung der Sperre durch die pakistanische Regierung ist nicht bekannt.

Der Islam verbietet jede bildliche Darstellung der Propheten als gotteslästerlich. Pakistan hatte Mitte 2010 bereits das soziale Netzwerkes Facebook und das Video-Portal YouTube wegen blasphemischer Inhalte blockiert.

Die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" im Jahr 2005 hatte in der muslimischen Welt eine Welle der Empörung ausgelöst. In Pakistan wurden 2008 acht Menschen bei einem Selbstmordanschlag auf die dänische Botschaft getötet. Zu dem Attentat hatte sich das Terrornetzwerk Al-Kaida bekannt, das die Veröffentlichung der Karikaturen rächen wollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele