Facebook

Erste Abmahnung für fremdes Foto auf der Pinnwand

Web
11.04.2012 10:45
Jeder Internetnutzer muss dafür sorgen, keine Dateien zu veröffentlichen oder zu verbreiten, deren Rechte er nicht besitzt bzw. die vom Rechteinhaber nicht zur Verbreitung freigegeben wurden. Er haftet auch für die Beiträge Dritter, die über einen seiner eigenen Kanäle zugänglich werden. Das betrifft nicht nur Websites, sondern auch die eigene Facebook-Pinnwand, wie nun die erste diesbezügliche Abmahnung in Deutschland zeigt.

"Wir trauten unseren Augen kaum", so beschreibt Rechtsanwalt Arno Lampmann im Blog der Kanzlei Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum die Überraschung angesichts der Abmahnung. Die Besonderheit: Das ohne Erlaubnis veröffentlichte Foto hat nicht der Empfänger selbst, sondern ein Dritter auf dessen Facebook-Pinnwand hochgeladen.

Sein Mandant könne aber "naturgemäß gar nicht überprüfen, ob derjenige auch Rechteinhaber ist, der es auf der Pinnwand postet", so Lampmann. Das könnte dem Betroffenen allerdings wenig nutzen, denn rein rechtlich können Internetnutzer auch für die Beiträge Dritter auf ihrer Pinnwand oder Website belangt werden.

Ein Kollege Lampmanns hatte bereits Ende März in einer ARD-Sendung gewarnt, dass solche Abmahnungen möglich seien. Dieser TV-Beitrag habe "ein gewaltiges Echo" ausgelöst - viele Zuschauer seien "regelrecht empört" gewesen, man habe der Kanzlei Panikmache vorgeworfen. Nun habe man den Gegenbeweis.

Ausgang des Falls noch unklar
Der Urheberrechtsinhaber verlangt die sofortige Entfernung des Fotos, eine Unterlassungserklärung und Auskunft darüber, wie lang das Bild bereits online war. Dementsprechend soll die Höhe des Schadenersatzes festgelegt werden. Wie es in dem Fall weitergeht, ist noch unklar.

Tipp: Zugriff auf Pinnwand beschränken
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann die eigene Pinnwand bzw. Chronik über die Privatsphäre-Einstellungen so beschränken, dass nur er selbst dort posten kann. Wem das zu radikal ist, der sollte zumindest dafür sorgen, dass nur Freunde Pinnwand und Chronik zu Gesicht bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele