Yahoo modelt um

“Kunde entscheidet, ob wir gewinnen oder verlieren”

Web
11.04.2012 10:35
Der angeschlagene Internetpionier Yahoo will sich im Kampf gegen die Rivalen Google und Facebook neu aufstellen. Zunächst werde Yahoo jedoch sein Kerngeschäft mit Maildiensten, Suchfunktionen und Nachrichten stärken, schrieb der neue Firmenchef Scott Thompson in einer Mail an seine Mitarbeiter.

Erst vor wenigen Tagen hatte Thompson den Abbau von 2.000 der 14.000 Stellen im Konzern angekündigt. Weil der Konzern nicht die richtige Strategie im Kampf gegen seine Wettbewerber findet, hatte Yahoo zuletzt stetig an Relevanz verloren. "Um es klar zu sagen: am Wichtigsten ist es, in unserem Kerngeschäft vorn zu sein. Das wird uns dann in die Lage versetzen, neuen Wachstumsmöglichkeiten nachzugehen", schrieb Thompson in seiner Mail. "Am Ende wird allein der Kunde entscheiden, ob wir gewinnen oder verlieren."

Yahoo werde ab Mai in die drei Kernbereiche Kunden, Regionen und Technologie aufgeteilt. Zu "Kunden" gehören demnach Medien-Inhalte, das Dienstleistungsportal Flickr, Suchfunktionen, E-Mails sowie E-Commerce. "Regionen" werde zuständig sein für den Kontakt mit Werbekunden, "Technologie" bündele die Infrastruktur und die Plattformen von Yahoo. Weitere Details zur Neuausrichtung will der Konzern bald bekannt geben.

Einen Großteil seines Umsatzes erwirtschaftet Yahoo weiterhin durch Werbung. Vor allem in diesem Bereich setzt die Konkurrenz dem Konzern aber zunehmend zu. Thompson hatte seinen Posten erst im Jänner angetreten. Der frühere Chef der eBay-Bezahlsparte Paypal soll Yahoo zurück in die Erfolgsspur bringen. Der vor knapp 20 Jahren gegründete Internetpionier ist seit 1996 an der Börse und hat derzeit nach eigenen Angaben weltweit rund 700 Millionen Nutzer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele