Extra flacher Laptop

Statt Ultrabook: Asus stellt erstes “Ultrathin” vor

Elektronik
29.03.2012 10:02
Intel hat mit der Marke Ultrabook das Schlagwort für besonders flache, dabei aber sehr leistungsstarke Notebooks geschaffen. AMD möchte in der Geräteklasse hingegen den Ausdruck "Ultrathin" durchsetzen. Nun hat Asus das erste solche Notebook angekündigt.

U82U heißt das Ultrathin von Asus, das mit 14-Zoll-Bildschirmdiagonale und etwa 1,8 Kilogramm Gewicht daherkommt. AMD verspricht für Ultrathins besonders lange Akkulaufzeiten, etwa zehn Stunden werden angepeilt - ob dies auch auf das U82U zutrifft, ist allerdings bisher nicht bekannt.

Angetrieben wird das neue Notebook von AMDs E-450, einem Zweikernprozessor mit 1,65 Gigahertz mit HD-fähiger Grafikeinheit. Standardmäßig werden zwei Gigabyte DDR3-Speicher verbaut, er kann auf bis zu acht Gigabyte aufgerüstet werden. Inkludiert ist außerdem eine 500-Gigabyte-Festplatte, deren genaue Konfiguration noch nicht bekannt ist. Neben zwei USB-3.0-Anschlüssen und einem 2.0-Port ist auch ein HDMI-Anschluss vorhanden.

Wann der neue Laptop auf den Markt kommen wird, ist bisher nicht bekannt, auch der Preis ist vorerst ein Geheimnis. Genau wie die Frage, ob das U82U der Anfang vom Ende für Asus' Netbooks bedeutet. Noch Anfang März hatte der Konzern sieben neue Modelle seiner Eee-PC-Reihe vorgestellt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele