E-Book-Reader

Amazon bringt Kindle Touch nach Österreich

Elektronik
28.03.2012 12:49
Im Kampf um den schnell wachsenden Markt für digitale Bücher bringt Amazon seinen Kindle Touch mit berührungsempfindlichem Bildschirm nun auch nach Österreich. Beim Preis orientiert sich der weltgrößte Online-Einzelhändler in etwa an den US-Werten: Das Modell mit WLAN gibt es für 129 Euro, für die Version mit zusätzlicher UMTS-Verbindung werden 189 Euro fällig.

Wie bislang auch übernimmt Amazon bei der 3G-Version die kompletten Mobilfunk-Kosten, inklusive möglicher Roaming-Gebühren im europäischen Ausland. Frühe Besteller werden auf ihre Touch-Geräte allerdings warten müssen: Sie sollen erst ab 27. April ausgeliefert werden.

Amazon hat frühzeitig auf digitale Bücher gesetzt und den ersten Kindle-Reader in den USA 2007 auf den Markt gebracht. Einen deutschsprachigen Kindle-Store gibt es seit knapp einem Jahr. Auch andere Anbieter sind in dem Markt aktiv. So hat Apple für sein iPad einen eigenen iBookstore aufgebaut. In Österreich vertreiben die Buchhändler Thalia und Weltbild sowie Hersteller wie Sony ebenfalls elektronische Lesegeräte.

Amazon gilt als Marktführer im E-Book-Geschäft, nennt aber von Anfang an keine Absatzzahlen zu den Kindle-Geräten und digitalen Büchern. Die E-Reader seien das populärste Produkt im Angebot, heißt es dazu nur. Marktbeobachter gehen auf jeden Fall von Millionen verkauften Geräten aus. Die Kindle-Plattform bietet inzwischen rund 75.000 deutschsprachige Buchtitel.

Gesteigerter Bücherkonsum
In den USA, wo auch der große Händler Barnes & Noble sein Nook-Lesegerät in den Markt presst, machen E-Books nach Angaben aus der Branche bereits rund ein Fünftel des Buchgeschäfts aus. "Europa holt bei der Verbreitung digitaler Bücher schnell zum US-Markt auf", so Amazons europäischer Manager für Kindle-Inhalte, Gordon Willoughby.

Der Wechsel zu E-Readern bringe die Menschen in verschiedenen Ländern dazu, mehr Bücher zu kaufen. "Schon 2010 stellten wir in den USA fest, dass Leser nach dem Kauf eines Kindle dreimal mehr Bücher erwarben als vorher. In Großbritannien erreichten wir diese Zahl 15 Monate nach dem Start des dortigen Kindle-Stores, in Deutschland bereits nach sechs Monaten."

Harry Potter ab sofort auch als E-Book
Am Dienstag kam ein weiteres Argument für digitale Bücher hinzu: Die "Harry Potter"-Serie erschien erstmals als E-Book - zunächst nur auf Englisch, doch die deutsche Fassung soll folgen. Die Autorin J.K. Rowling konnte einen besseren Deal als die meisten ihrer Kollegen erzielen: Sie vertreibt die digitalen Versionen über ihre eigene Website Pottermore. Auch Käufer aus dem Kindle-Shop von Amazon werden dorthin umgeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele