WLAN an Bord

United Airlines bietet Passagieren WLAN

Web
07.06.2005 21:11
Fluggäste und Crew der Fluggesellschaft United Airlines haben auf Flügen innerhalb der Vereinigten Staaten von nun an die Möglichkeit, ein WLAN-Netz zu benutzen um so auch über den Wolken im Internet zu surfen.

Wie die Fluggesellschaft in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat die US-amerikanische Federal Aviation Administration (FAA) nach eingehender Prüfung grünes Licht für das Vorhaben signalisiert. United ist damit die erste Fluggesellschaft weltweit, die ihren Passagieren diesen Service anbietet.

Die Erlaubnis der FAA wurde erst erteilt, nachdem United Airlines und Verizon demonstrieren konnten, dass durch die Verwendung eines 802.11 b/g Netzwerkes im Flugzeug die Funktionen der Geräte im Cockpit nicht beeinträchtigt werden.

Sowohl für United Airlines als auch für Verizon ist die Zustimmung der FAA zu ihrem Projekt von enormer Wichtigkeit. Beide Firmen waren über ein Jahr lang mit der Entwicklung des Konzeptes und mit Sicherheitstests beschäftigt. Vor der endgültigen Freigabe des WLAN-Zugangs während des Flugs muss allerdings noch die Federal Communications Commission das notwendige Luft-zu-Boden-Funkspektrum zuordnen. Erst danach kann ein konkreter Termin für den Start des Projektes genannt werden.

 (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele