Massive Einschnitte

Yahoo will offenbar Tausende Stellen abbauen

Web
06.03.2012 10:05
Der kriselnde US-Internetkonzern Yahoo will sich offenbar von Tausenden Mitarbeitern trennen. Der Abbau könnte schon bis Ende des Monats umgesetzt werden, berichtete die US-Branchenwebsite "All Things Digital" unter Berufung auf mehrere Quellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

Betroffen von den massiven Einschnitten könnten demnach die Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Forschung sein sowie regionale und weitere weniger bedeutsame Geschäftsteile. Die Zahl der Kündigungen werde "wahrscheinlich in die Tausende" gehen, berichtete die Website. Ende 2011 beschäftigte Yahoo über 14.000 Mitarbeiter und zudem eine Vielzahl an freiberuflichen IT-Vertragskräften.

Yahoo wollte den Bericht nicht bestätigen. In einer Stellungnahme erklärte der Konzern jedoch, das Management arbeite an einem Prozess, der für das Unternehmen "bedeutsame strategische Veränderungen" mit sich bringen werde. Jedoch seien noch keine abschließenden Entscheidungen getroffen worden.

Yahoo hatte vor nicht einmal drei Monaten einen neuen Chef bekommen. Der Manager Scott Thompson rückte an die Spitze des Konzerns. Zwei Wochen später verließ Mitgründer Jerry Yang das Unternehmen, um den Weg für Thompsons Vorhaben frei zu machen. Yahoo hat massiv mit der Konkurrenz des Rivalen Google zu kämpfen. Im Jahr 2011 war der Nettogewinn des Konzerns deutlich gesunken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele