"Ein Sonderling"

Anonymous verpfeift erfolglosen Facebook-Hacker

Web
07.11.2011 10:21
Anfang August kündigte das Hackerkollektiv Anonymous an, Facebook wegen mangelnden Datentschutzes zu "vernichten" - so zumindest der Eindruck, den ein Video vermittelte. Am 5. November sollte es so weit sein, geschehen ist jedoch nichts. Nun hat Anonymous den Betreiber der "Operation Facebook" öffentlich gemacht - er habe allein gehandelt, so die Hacker. Der Beschuldigte jedoch sieht sich als Bauernopfer.

Nie habe Anonymous Facebook angreifen wollen, heißt es nun - das soziale Netzwerk sei schließlich eine Kommunikationsplattform der Hacker. Einer allein - "ein verwirrter Sonderling namens Anthony ... (Nachname, Anm.) aus den USA in Ohio" habe mit einer erfundenen Aktion gegen Facebook für Aufsehen sorgen wollen. Die anderen Hacker hätten ihm mehrmals gesagt, die Operation nicht zu unterstützen, doch er habe weitergemacht.

Es handle sich um einen Schwindler, so Anonymous. In der Stellungnahme finden sich neben dem vollen Namen die Adresse, Telefonnummer und weitere Informationen des Mannes. Wer gegen die Art der Kommunikation von Anonymous via Facebook oder Twitter sei, werde zum Feind - daher habe man ihn gehackt.

Beschuldigter nur ein "Bauernopfer"?
Gegenüber "CNET" meinte Anthony, er habe lediglich eine Facebook-Seite zur geplanten Aktion erstellt und er sei ein Bauernopfer. Vor zehn Monaten seien sehr wohl Pläne gegen Facebook innerhalb des Hackerkollektivs diskutiert worden, da das soziale Netzwerk zahlreiche Seiten verschwinden habe lassen. Er habe lediglich Meinungen eingeholt und über die Diskussion informiert. Als sich herauskristallisiert habe, dass Facebook nicht zu Fall zu bringen sei, habe man ihn geoutet, um das Kollektiv zu schützen, so Anthony.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele