"Riesenchance"

Acer will HP nach Chefwechsel Kunden abluchsen

Elektronik
27.09.2011 11:07
Der taiwanesische Computerkonzern Acer will aus dem Chefwechsel beim US-Rivalen Hewlett-Packard Profit schlagen. "Das ist für uns eine Riesenchance, weil Großkunden und Wiederverkäufer verunsichert sind. Sie fragen sich: Wie geht's weiter, mit wem kann ich zusammenarbeiten?", sagte Acer-Europachef Walter Deppeler der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vom Dienstag. Er deutete an, dass der zweitgrößte Computer-Hersteller Acer an Strategien arbeitet, um Branchenprimus HP möglichst viele Kunden abzuluchsen.

HP hatte den Ex-SAP-Chef Leo Apotheker vergangene Woche nach weniger als elf Monaten als Vorstandschefs aus dem Amt gejagt. Nun soll die frühere eBay-Chefin Meg Whitman das Unternehmen wieder auf Kurs bringen. Acer habe jedoch kein Interesse an Geschäften von HP, falls Whitman Bereiche abstoßen wolle, bekräftigte Deppeler. Der Konzern habe mit Acer, Gateway, Packard Bell und E-Machines bereits vier Marken. "Langfristig erwarten wir eher eine Vereinfachung. Vier sind zu viel."

Schub bei Windows-Tablets erwartet
Durch die baldige Auslieferung des neuen Betriebssystems Windows 8 von Microsoft erwarte er einen deutlich Schub beim Verkauf von Windows-Tablets, sagte Deppeler. Acer sehe vor allem im kommerziellen Tabletmarkt große Chancen.

Aussichten getrübt
Für das anstehende Weihnachtsgeschäft dämpfte Deppeler dagegen die Erwartungen. "Wenn ich mir die Entwicklung in Süd- und Südosteuropa anschaue, fällt meine Markteinschätzung eher konservativ aus." Die Stimmung in Europa werde sich in den kommenden Monaten nicht deutlich aufhellen, sagte der Manager. "Und wenn die Negativpresse in Richtung Euro nicht aufhört, dann wird sich angesichts der Verunsicherung der Verbraucher das Jahresendgeschäft wohl nicht auf einem extrem hohen Niveau bewegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele