Spektakulär

Gratis-Tool zaubert aus Fotos drehbare 3D-Objekte

Digital
31.08.2011 14:47
Mit dem kostenlosen Webdienst "Project Photofly" lassen sich aus ganz normalen Fotos dreidimensionale Objekte erstellen. Diese verfügen über Texturen, sodass sie weiterbearbeitet werden können, zudem sind Animationen und Kamerafahrten möglich. Auch die Verwendung als Figur in einer dreidimensionalen Umgebung wie in einem Spiel ist - entsprechende Programmierkenntnisse vorausgesetzt - möglich.

Um Project Photofly der Firma Autodesk Labs zu verwenden, ist eine kostenlose Registrierung auf der Homepage nötig. Anschließend kann der lokale Client "Photo Scene Editor" heruntergeladen werden, der Tutorials zur richtigen Handhabung beinhaltet.

Die Bilder sollten möglichst aus allen Richtungen aufgenommen werden, um eine reibungslose Zusammensetzung zu ermöglichen, wird per Video erklärt. Glänzende Objekte geben keine guten Motive ab, da sie nur schwer zusammengesetzt werden können. Ansonsten ist fast alles möglich: Kleinere Objekte, ganze Zimmer und sogar riesige Gebäude, Menschen und Tiere - vorausgesetzt, sie verharren für das Fotoshooting regungslos.

Über den Photo Scene Editor schickt der Nutzer anschließend seine Bilder an die Server von Autodesk Labs. Sind die Fotos in die Datenwolke im Internet hochgeladen, werden sie in den Rechenzentren zusammengesetzt. Wer nicht warten möchte, kann sich per E-Mail über die Fertigstellung benachrichtigen lassen.

Video direkt hochladen oder 3D-Modell weiterverarbeiten
Das fertige dreidimensionale Objekt wird mit dem Photo Scene Editor geöffnet, wo es bearbeitet werden kann. So kann der Nutzer zum Beispiel von Hand nachkorrigieren, sollten die Bilder an einigen Stellen falsch verknüpft worden sein. Zudem lässt sich eine Kamerafahrt in verschiedensten Größen und Qualitätsabstufungen rund um den Gegenstand oder die Person erstellen. Das Video kann per Mausklick direkt auf YouTube hochgeladen werden.

Wer über ein CAD-Programm verfügt, kann das 3D-Objekt in verschiedenen Formaten dorthin importieren und weiterverarbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele