„Superplattform“

RTL bringt Musik in seinen Videostreaming-Dienst

Web
16.08.2022 14:30

Bewegtbildinhalte und Musik - das gibt es bislang bei keinem der Streaming-Anbieter. Der deutsche TV-Sender RTL wagt den Spagat und bietet über seinen Dienst RTL+ ab Mittwoch auch mehr als 90 Millionen Songs zum Streamen an. Mit der „Superplattform“ will sich das Unternehmen vom Mitbewerb abheben.

RTL startet den neuen Musikbereich mit einem Bundle-Angebot mit den Teilen Video und Musik - der Preis liegt regulär bei 12,99 Euro, im ersten halben Jahr will der Sender mit einem Einführungspreis von 9,99 Euro möglichst viele Nutzer anziehen. Die Songs liefert der Streamingdienst Deezer, darüber hinaus gibt es einen freien Bereich mit Radioangeboten, für den kein Abo benötigt wird.

Langfristig will RTL ein „One app, all media“-Angebot schaffen. Die Musik-App ist quasi nun ein erster Schritt, in einem nächsten sollen Podcasts und Hörbücher folgen. Das Ganze funktioniert zunächst über zwei Apps. Im gesamten Streamingangebot RTL+ soll prominent auf die Musik-App hingewiesen werden. Die schon bestehende Audio-Plattform Audio Now soll perspektivisch in RTL+ Musik überführt werden.

„Crossmediales Entertainment-Angebot“
Co-Chief Streaming-Officer Eva Messerschmidt sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Wir werden Nutzerfeedback einsammeln und unser Produkt immer weiter entwickeln.“ Zur Zielgruppe sagte sie: „Rund die Hälfte aller heutigen RTL+-Nutzer haben noch kein Musik-Streaming-Angebot.“ Im ersten Schritt wolle man diejenigen ansprechen, die noch kein Musik-Angebot nutzen.

Laut Co-Chief Streaming-Officer Henning Nieslony sind drei Faktoren für den Erfolg entscheidend: Vielfalt, Einfachheit und Preis. „RTL+ wird zum crossmedialen Entertainment-Angebot, für das ein Abo zu einem attraktiven Preis ausreicht.“ Ob es dauerhaft in einer App zusammengeführt wird oder bei zwei bleibt, werde RTL+ auch von den Kundenwünschen abhängig machen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele