Echter Verbrennersport

Honda Civic Type R: Der Neue soll alle übertreffen

Motor
21.07.2022 13:05

Honda zeigt erste Fotos des Civic Type R, spannt Fans des Kompaktsportlers aber noch etwas auf die Folter. Immerhin verweisen sie auf einen neuen Rundenrekord für frontgetriebene Fahrzeuge in Suzuka. Alles vielversprechend. Aber mit der Frage nach Leistungsdaten beißt man derzeit noch auf Granit.

(Bild: kmm)

Fest steht: Der VTEC-Motor ist eine Weiterentwicklung des Vorgängers, hat einen verbesserten Turbolader und soll die bisher stärkste Version sein. Zudem zu den Fahrzeugen mit der besten Literleistung gehören. Damit wird er auf jeden Fall mehr als 320 PS und 400 Nm mobilisieren. 350 PS wurden am Rande der Präsentation des Civic e:HEV nicht bestätigt, aber auch nicht dementiert.

Der zivile Civic kommt ja ausschließlich als Vollhybrid, daher wird der Type R der einzige Verbrenner sein, außerdem der einzige Civic mit Handschaltung, die zudem überarbeitet wurde, damit sportliche Fahrer noch besser durch die Schaltgassen gleiten können. Die Motordrehzahl wird beim Schalten automatisch angepasst.

Die verhältnismäßig unauffällige Karosserie des neuen Civic wurde für den Sportler deutlich aggressiver gestaltet, bis hin zu einem mächtigen freistehenden Heckspoiler, der größer ist als beim Vorgänger und an Aluminium-Druckguss-Halterungen befestigt ist. An der Front fällt ein riesiger Lufteinlass auf, Luftauslässe zieren Motorhaube und Kotflügel.

Es bleibt beim Dreifach-Auspuff-Design, wobei der mittlere Kanal für die Verbesserung des Sounds zuständig ist. Die Brembo-Bremsen wurden überarbeitet.

Der Preis wird wohl steigen. Zuvor verlangte Honda knapp 40.000 Euro für eine abgespeckte Basis-Variante ohne Klimaanlage und 42.000 Euro für das reale Basismodell. Näheres werden wir wohl im Herbst erfahren. Vielleicht lesen wir den Namen Hondfa Civic Type R bis dahin auch im Zusammenhang mit der Nordschleife, schließlich haben sie in Japan den Anspruch, dass ihr Kompaktsportler der schnellste von allen sein soll. Markteinführung Anfang 2023.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele