IdeenExpo in Hannover:

Tesla zeigt Solar-Anhänger mit Starlink-Antenne

Motor
06.07.2022 16:00

Der US-Elektroautopionier Tesla zeigt auf der Technikmesse IdeenExpo im deutschen Hannover ein bisher unbekanntes Exponat: einen Solaranhänger mit Starlink-Satellitenschüssel, der Elektroautos aufladen und Highspeed-Internet bereitstellen soll.

(Bild: kmm)

Das berichtet das E-Mobility-Magazin „Electrek“ unter Berufung auf einen Tesla-Fan, der Fotos des erstaunlichen Solaranhängers in Hannover auf Twitter gepostet hat.

Allzu viele Details zu dem Konzept wurden noch nicht verraten, ein Marktstart erscheint laut dem Bericht unwahrscheinlich. Vielmehr dürfte Tesla mit dem Anhänger auf der Messe Aufmerksamkeit erregen und vielleicht auch Personal für seine deutsche Niederlassung rekrutieren wollen.

Keine allzu großen Ladeleistungen zu erwarten
Gedacht ist der Anhänger laut „Electrek“ grundsätzlich als Internet spendender Range-Extender für Elektrowagen: Die ausklappbaren Solarzellen sollen das Auto aufladen, wo es keine Steckdosen gibt.

Es wäre allerdings ein langwieriger Ladevorgang: Selbst mit 300-Watt-Solarpaneelen und einem Output von 2,7 Kilowatt würde der Anhänger am Tag lediglich 80 Kilometer Reichweite in den Auto-Akku einspeisen, rechnet das E-Mobility-Magazin vor.

Unabhängig von der Praxistauglichkeit: Aufmerksamkeit erregt Teslas Starlink-Solaranhänger in Hannover jedenfalls genug. Der Stand des Elektroautopioniers, an dem es auch ein mit einem besonders starken 4680-Zellen-Akku ausgestattetes Model Y zu sehen gibt, ist bestens besucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele