Speichert Solarstrom

O-Uchi Kyuden: Toyota enthüllt 142-Kilo-Hausakku

Elektronik
14.06.2022 09:01

Der Automobilkonzern Toyota bietet in seiner japanischen Heimat ab August neben Elektrofahrzeugen auch große Stromspeicher für das Haus an. Diese basieren auf Technologie aus Toyotas E-Autos, wiegen rund 142 Kilo und werden tagsüber mit Solarenergie gespeist.

Laut einem Bericht des Technologieportals Golem.de wiegt der rund 114 mal 34 mal 43 Zentimeter große Hausakku 142 Kilo und bietet eine Kapazität von 8,7 Kilowattstunden. Es gibt einen Wandler und einen Adapter, die Nennleistung liegt bei 5,5 Kilowatt.

Pufferspeicher für Solarenergie
Toyota: „Dies gewährleistet die Sicherheit und die Versorgung des gesamten Hauses mit Strom nicht nur in normalen Situationen, sondern auch bei Stromausfällen durch Naturkatastrophen.“ Der Akku wird im Alltag tagsüber mit Sonnenenergie gespeist, in den Nachtstunden stellt er Strom bereit.

Nutzungsstatistiken in Smartphone-App
Toyota will den O-Uchi Kyuden getauften Hausakku mit einer Smartphone-App koppeln, in der allerlei Nutzungsstatistiken und Messungen abrufbar sind - etwa, wie viel Energie aus welchen Quellen in den Akku eingespeist wurde.

Marktstart in Japan ist im August 2022, den Stückpreis hat Toyota noch nicht verraten. Ob der Hausakku auch international vermarktet werden soll, ist ebenfalls noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele