Vandalenakt

Antennen verdreht: Hunderte Steirer ohne Internet

Web
20.05.2011 12:33
Mehrere Richtfunkantennen eines steirischen Telekommunikationsdienstleisters sind in der Nacht auf Donnerstag auf der Spitze des am Westrand von Graz gelegenen Plabutsch von Unbekannten mit Gewalt verstellt worden, wodurch Hunderte Kunden mehrere Stunden lang Störungen in der Internet- und Telefonverbindung zu beklagen hatten.

Der Schaden beträgt rund 42.000 Euro, denn Businesskunden können laut Vertrag 100 Euro pro ausgefallener Minute an Schadenersatz stellen, hieß es seitens des geschädigten Unternehmens am Freitag.

Bereits um Mitternacht seien laut Günther Rathswohl, Geschäftsführer der Westnet Informationsdienstleistungsgesellschaft aus Bärnbach, erste Störungen im Netz aufgefallen, doch die Ursache war vorerst nicht bekannt. Nachdem sich die Problemfälle häuften, forschte man nach und entdeckte, dass die Antennen am Dach eines Gebäudes am Fürstenstandweg am Plabutsch verdreht worden waren. Rund sechs Stunden lang waren bis zu 300 Business- und bis zu 700 Privatkunden in der Steiermark ohne Internet- und Telefonverbindung.

Nicht der erste Vandalenakt in der Umgebung
Rathswohl erklärte, dass die Halterungen von sechs Antennen am Dach mit hoher Gewalteinwirkung verbogen worden waren. Der oder die Täter dürften die Parabolspiegel von der Fürstenstandwarte aus gesehen haben, denn vom Boden aus seien sie wegen einer Mauer nicht zu sehen. Seinen Informationen zufolge sei schon einmal jemand auf einen nur gut 100 Meter entfernten Sendemast der Telekom geklettert und habe Schaden angerichtet. Nun habe Westnet zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen am Plabutsch getroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele