Buch angekündigt

Bill Gates: So verhindern wir die nächste Pandemie

Web
10.02.2022 13:17

Microsoft-Gründer Bill Gates ist kein Virologe. Mit Pandemien kennt er sich dennoch aus: Mit seiner Stiftung steckte er Milliarden in die Erforschung von Impfstoffen und Corona-Testinfrastruktur, vor allem für Entwicklungsländer. Nun hat Gates ein Buch zum Thema angekündigt.

Im Anfang Mai erscheinenden Buch mit dem Titel „How to Prevent the Next Pandemic“ referiert Gates über die Lehren der vergangenen zwei Jahre, kündigt der Software-Pionier in einem Blogeintrag an.

Zitat Icon

Wenn ich das Leid sehe, das Covid verursacht hat, kann ich nicht anders, als zu denken: Das müssen wir nicht nochmal durchmachen.

Bill Gates

Mit dem Buch wolle er sicherstellen, dass Covid-19 die letzte globale Seuche sei, schildert Gates. „Immer wenn ich das Leid sehe, das Covid verursacht hat, kann ich nicht anders, als zu denken: Das müssen wir nicht nochmal durchmachen.“

Er habe sich schon vor dem Ausbruch von Covid-19 mit dem Thema beschäftigt. Das Leid der vergangenen zwei Jahre habe aber nochmals drastisch vor Augen geführt, dass Seuchen eine reale Bedrohung seien und die Menschheit der Verhinderung von Pandemien Priorität einräumen müsse.

Neue Technologien sollen weitere Pandemien verhindern
Im Buch gehe es um die Lehren, die man aus den vergangenen zwei Jahren ziehen müsse und um neue Instrumente und Technologien, die Leben retten und die Ausbreitung von Krankheiten frühzeitig stoppen sollen.

Zitat Icon

Ich erzähle Ihnen, wie es war, Gegenstand von Verschwörungstheorien zu werden.

Bill Gates

In dem Buch will Gates auch darauf eingehen, wie es sich für ihn anfühlte, zur Zielscheibe von Verschwörungstheorien zu werden: „Ich erzähle Ihnen von meinen regelmäßigen Gesprächen mit führenden Vertretern des öffentlichen Gesundheitswesens wie Anthony Fauci und Tedros Adhanom Ghebreyesus, meiner Sicht auf die Impfstoffe, die die Welle aufhalten, und wie es war, Gegenstand von Verschwörungstheorien zu werden.“

Sein Ziel sei die Verhinderung zukünftiger Pandemien. Es sei ein ehrgeiziges Vorhaben. „Aber die Fortschritte, die wir in den letzten zwei Jahren gemacht haben - einschließlich der großen Fortschritte, die wir mit Impfstoffen gemacht haben und dem Wissen, das wir über Atemwegserkrankungen gewonnen haben - haben uns auf einen erfolgreichen Weg gebracht.“ Mit den richtigen Entscheidungen und Investitionen könne die Vision, Covid-19 zur letzten Pandemie zu machen, gelingen, gibt sich Gates zuversichtlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele