Schweigepflicht

WikiLeaks bedroht Mitarbeiter mit Millionenstrafen

Web
16.05.2011 08:29
Mitarbeiter der Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks müssen sich nach Informationen britischer Zeitungen zu strikter Verschwiegenheit verpflichten und bei Verstößen mit einer Strafe von zwölf Millionen Pfund (rund 14 Millionen Euro) rechnen.

Die Wochenzeitung "New Statesman" veröffentlichte im Internet ein entsprechendes Dokument. Ein ehemaliger WikiLeaks-Mitarbeiter, der jetzt für die britische Tageszeitung "The Guardian" arbeitet, erklärte das Dokument für echt.

Er habe sich im heurigen Jänner trotz erheblichen Drucks von WikiLeaks-Gründer Julian Assange geweigert, die Vereinbarung zu unterzeichnen, schrieb "Guardian"-Journalist James Ball. Es sei seine Kopie, die jetzt öffentlich gemacht worden sei. Aufgrund seiner Tätigkeit für mehrere Medien sei er es gewohnt, mit Verschwiegenheitserklärungen umzugehen, schrieb Ball. "Das WikiLeaks-Dokument ist das um Größenordnungen restriktivste, das mir jemals untergekommen ist".

WikiLeaks und Chef Assange immer wieder in der Kritik
Der ehemalige deutsche WikiLeaks-Mitarbeiter Daniel Domscheit-Berg ist im vergangenen Jahr aus dem Projekt ausgestiegen. Anschließend veröffentlichte er ein Buch über seine Erfahrungen. Bei WikiLeaks gebe es keine Transparenz, kritisierte Domscheit-Berg, der inzwischen das konkurrierende Projekt OpenLeaks gegründet hat. Vielmehr seien Entscheidungsprozesse allein von der Person des Gründers Julian Assange abhängig.

Die schwedische Justiz ermittelt gegen Assange wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung und sexuellen Nötigung. Ein britischer Richter hat den Auslieferungsantrag aus Schweden für rechtmäßig erklärt. Dagegen hat Assange Berufung eingelegt; eine Anhörung ist für den 12. Juli angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele