Ausrüstung öffentlich

Riesiges Datenleck bei polnischer Armee

Web
15.01.2022 10:58

Das polnische Verteidigungsministerium hat ein riesiges Datenleck bekannt gegeben, durch das die komplette Ausrüstung der Armee an die Öffentlichkeit gelangt ist. Die Veröffentlichung der Daten stelle „keine Gefahr für die nationale Sicherheit oder für das Funktionieren der polnischen Streitkräfte dar“, erklärte das Ministerium am Freitag zugleich.

Zuvor hatte die polnische Webseite Onet.pl berichtet, dass die Datenbank mit 1,7 Millionen Einträgen im Internet zugänglich sei. Die Militärpolizei ermittele gegen einen Beamten, der die Daten ohne Befugnis auf einen nicht autorisierten Server geladen habe, erklärte das Ministerium weiter. Demnach waren alle in der Datenbank gespeicherten Informationen schon vorher öffentlich zugänglich.

Laut Onet.pl listen die Einträge in der Datenbank den Bedarf jeder einzelnen Armeeeinheit auf - von F-16-Kampfflugzeugen über Munition bis zu Uniformen, Unterwäsche und IT-Zubehör. Die Daten erlauben dem Bericht nach detaillierte Rückschlüsse auf die Ausstattung der Streitkräfte. Ein Teil der Datenbank betreffe auch den Kauf von Waffen und Maschinen aus anderen Ländern.

Der Website zufolge wurden die Daten bereits von Nutzern in mehr als einem Dutzend Ländern heruntergeladen, darunter Russland und China. Die polnische Opposition forderte wegen des Datenlecks den Rücktritt des Verteidigungsministers.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele