Steigende Nutzerzahl

Studie: 5,5 Millionen Österreicher im Internet

Web
03.05.2011 12:33
Die Zahl der Internetnutzer in Österreich steigt weiter konstant. Derzeit sind 78 Prozent der Österreicher ab 14 Jahren online, das entspricht rund 5,5 Millionen Menschen. Vor allem der ländliche Raum holte in Sachen Internet auf, wie aus den Zahlen des am Dienstag veröffentlichten GfK Online Monitors hervorgeht.

"Das Internet hat sich in den ersten Jahren seines Bestehens in kurzer Zeit so dynamisch entwickelt wie kein anderes Medium zuvor. Erstaunlich ist aber, dass auch nach dieser ersten sehr dynamischen Entwicklung die Aufwärtsentwicklung all die Jahre angehalten hat, jedes Jahr steigen die Internetnutzer wieder um ein paar Prozentpunkte", so Maria Kostner, Online-Expertin bei der GfK Austria.

Einzug hat das Internet vor allem in den eignen vier Wänden gehalten.Nutzten im Jahr 2001 noch 37 Prozent der Österreicher ab 14 Jahren das Internet zu Hause, so waren dies fünf Jahre später bereits 54 Prozent und jetzt, 2011, sogar 75 Prozent.

Laut Kostner gehe die Steigerung der Internetnutzung zu Hause "Hand in Hand mit dem Trend, dass der Anteil jener Österreicher, die das Internet nur außer Haus und nicht zu Hause nutzen, kontinuierlich zurückgeht." Derzeit belaufe sich dieser Anteil auf drei Prozent, noch vor zehn Jahren waren dies zehn Prozent.

Ländlicher Raum schließt bei Internetnutzung zu Städten auf
Änderungen sind auch im Stadt-Land-Gefälle zu erkennen: Gab es 2001 noch einen Unterschied zwischen den ländlichen Gebieten der Alpenrepublik und den Städten von rund zwölf Prozentpunkten, so hat sich dieser Unterschied in der Zwischenzeit auf vier Prozentpunkte minimiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele