„Test&Go“ ausgesetzt

Thailand verschärft nun wieder die Einreiseregeln

Reisen & Urlaub
21.12.2021 12:44

Schlechte Nachrichten für Touristen, die in den nächsten Wochen einen Thailand-Urlaub geplant haben: Die Regierung hat wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus die Einreiseregeln zumindest vorübergehend wieder verschärft. Laut Gesundheitsbehörden wurden in Thailand bisher mehr als 60 Omikron-Fälle bei Einreisenden verzeichnet. Die Angst vor einer Ausbreitung der neuen Variante ist groß. 

Das quarantänefreie „Test&Go“-Modell werde ab sofort für zwei Wochen ausgesetzt, sagte Ministerpräsident Prayut Chan-o-chan am Dienstag nach einer Dringlichkeitssitzung der Regierung. Nach dem seit November geltenden „Test&Go“-Modell können vollständig geimpfte Touristen bei der Einreise nur noch einen PCR-Test machen und dann eine Nacht in ihrem Hotel auf das Ergebnis warten.

Neue Registrierungen werden nicht mehr angenommen
Urlauber, die sich bereits unter dem „Test&Go“-Modell für die Einreise registriert haben, würden von den neuen Regeln ausgenommen und dürften wie geplant nach Thailand reisen. Neue Registrierungen würden aber vorerst nicht mehr angenommen, hieß es. Wer trotzdem kommen wolle, müsse sieben oder zehn Tage in Quarantäne - je nach Herkunftsland und Impfstatus. Die Lage soll nach den Feiertagen am 4. Jänner neu bewertet werden.

„Sandbox“-Modell läuft weiter
Das bereits seit Juli laufende „Sandbox“-Modell auf der größten Insel Phuket, bei dem vollständig geimpfte Touristen unter bestimmten Auflagen quarantänefrei Ferien machen können, soll hingegen weiterlaufen. Es wird empfohlen, sich vor Abreise genau über die geltenden Regeln zu informieren.

Fakten

Das beliebte Urlaubsland hatte seine Grenzen Anfang November wieder für Touristen aus Österreich und Dutzenden anderen Ländern geöffnet. Seither nahm der Zustrom an internationalen Besuchern stetig zu - auch weil derzeit zumeist weniger als 3000 Neuinfektionen am Tag verzeichnet werden. Die Angst vor einer Ausbreitung der neuen Variante ist deshalb groß. Thailand ist auf den Tourismussektor angewiesen und hofft auf eine baldige Erholung der Branche.

Laut der Gesundheitsbehörden wurden in Thailand bisher mehr als 60 Fälle der Omikron-Variante bei Einreisenden verzeichnet. Am Montag war die erste lokal übertragene Infektion gemeldet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele