Strenge Auflagen

Google darf Flugdaten-Firma übernehmen

Web
11.04.2011 10:02
Mit strengen Auflagen will das US-Justizministerium verhindern, dass der Internet-Riese Google über den Kauf einer auf Fluginformationen spezialisierten Firma den Wettbewerb unter Online-Reiseanbietern einschränkt. Das für kartellrechtliche Fragen zuständige Ministerium billigte am Freitag zwar grundsätzlich die Übernahme von ITA Software durch Google.

Der Internet-Konzern müsse allerdings garantieren, dass Wettbewerber die ITA-Programme zu "angemessenen Bedingungen" nutzen können. Die Entscheidung des Justizministeriums muss noch vor Gericht bestätigt werden.

Mehrere Online-Reisebüros wie Expedia waren gegen den Kauf vorgegangen mit der Begründung, Google erhalte zu viel Kontrolle über den lukrativen Reisemarkt im Internet. Das Justizministerium kam zu dem Schluss, dass das Originalangebot zu weniger Auswahl für die Verbraucher geführt hätte. Zu den Auflagen gehört auch, dass Google keinen Zugriff auf die Quellcodes der Konkurrenzseiten bekommen darf, die auf den Servern von ITA gespeichert sind.

Das in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts ansässige Software-Unternehmen verwaltet die Daten von Fluggesellschaften inklusive Flugzeiten, Preisen und Verfügbarkeit. Google hatte im vergangenen Sommer angekündigt, die Firma für 700 Millionen Dollar (486 Millionen Euro) übernehmen zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele