Zusammenspiel komplex

Autonomes Fahren lässt noch länger auf sich warten

Elektronik
30.08.2021 13:50

Autonomes Fahren lässt wohl noch auf sich warten. Erst 2030 werde mehr als ein Fünftel der Neuwagen mehr oder weniger autonom fahren können, heißt es im „Digital Auto Report 2021“ von Strategy&. Die technologische Entwicklung laufe zwar rasant, aber „das Zusammenspiel von Hardware, Software, Infrastruktur und regulatorischen Vorgaben gestaltet sich weiterhin komplex.“

Während das autonome Fahren nur mühsam aus den Startlöchern kommt, dürfte die Vernetzung der Autos deutlich rascher vorankommen. 2025, also in vier Jahren, dürfte jedes zweite Fahrzeug in Europa und den USA vollständig vernetzt sein, heißt es in dem Bericht.

Im Fokus der Connected-Car-Dienste stehen dabei vor allem Sicherheitsanwendungen, Navigation, erweitertes Fahrzeugmanagement und Functions-on-Demand, also Funktionen auf Abruf wie zum Beispiel das flexible Zuschalten zusätzlicher Batteriereichweite sowie Info- und Entertainmentangebote.

In Deutschland ist laut einer Umfrage die Bereitschaft ein vollautomatisch fahrendes Auto zu nutzen von 64 Prozent im Jahr 2020 auf nur mehr 38 Prozent 2021 gefallen. Diejenigen, die ein autonomes Auto wollen, sind aber bereit, dafür auch mehr zu zahlen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele